Im Datenmodell von SiDiary sind, wenn man einmal davon absieht dass diverse Felder vom Benutzer beliebig umgenutzt werden koennen, Pumpen nicht wirklich vorgesehen,
Mir ist nicht ganz klar wie das zu verstehen ist. Ich nutze eine Pumpe und kann meine diesbezüglche Dokumentation sehr gut mit mit SiDiary erledigen. Einschränkungen muß ich mir dafür nicht auferlegen.
Ich kann mir schon ganz gut vorstellen was Tatjana meint... wenn ich mir die alten Postings mal stichartig ansehe.
Könnte mir vorstellen das damit zum Beispiel Dokumentation von SEA bzw. DEA gemeint ist...
> Nimm doch die Zeile Aceton die nutzt eh kaum einer oder so ähnlich kam es damals glaube ich rüber.
Ohne irgendwenn nahe treten zu wollen... Das Tatjana dann irgendwann keine Lust mehr hatte gegen so einen Strom zu schwimmen kann ich irgendwie
auch verstehen. Ist eigentlich Schade um die Ideen, da wäre mit Sicherheit die ein oder andere gute Idee noch dabei gewesen.
Vielleicht hat der ein oder andere auch lieber nichts gesagt ich finds auch gut, weil er sonst...
Vielleicht sollte man das System ändern und eher so eine Umfrage machen : Ist dieses Feauture für Dich sinnvoll Ja/Nein/Weiß nicht
Da käme man vielleicht doch eher zu einen Ergebnis und würde sehen wie sehr dieses Feature gefragt ist.
Um wieder zum Beispiel DEA/SEA zurückzukommen...
Hier hätte man dann genauso den Sinn und Zweck der Aceton Spalte diskutieren können, ich glaube das
eher der DEA öfters dokumentiert wird als Aceton. So oft misst man das nicht (wenn wärs wohl ein Zeichen von Therapie ändern!)
und bei den normalerweise wenigen Acetonmessungen könnte man für das Aceton genauso die Bemerkungsspalte nehmen.
Wenn jetzt Zeilen dazu kommen passt es nicht mehr auf den PPC Bildschirm das ist klar, doch wer nutzt schon alle Zeilen
Bei Ausblendung der ein oder anderen Zeile würde alles wieder drauf passen.
Auch das Argument man kann es auch übertreiben mit dem Dokumentieren, ist zwar auch genau meine Meinung,
aber Tatjanas Posting hat mich doch mal dazu angeregt die andere Seite zu sehen.
Wenn ich jetzt nochmal genau drüber nachdenke ist das eine für den einen wichtig und das andere für den anderen.
Das man alle unter einen Hut bekommt ist schier unmöglich, hier wäre es vielleicht sinnvoller dann nach einem Lösungsansatz zu suchen,
wie kann man alles aufnehmen ohne das die Übersichtlichkeit (die wirklich gut an SiDiary ist) verloren geht.
Diese "Sonderfälle" sollte man dann bei Bedarf ein- bzw. ausblenden könnne. Vielleicht wäre ja auch ein zusätzlicher Reiter mit
2. Grid sinnvoll. So das man das bisherige mit den Basisdingen so beläst und ein zweites mit Spezialdokumentation einführt.
Es kommt bei den Events die Aussage die Liste ect. wird zu lang unübersichtlich... genau dann wäre es ja ein Zeichen dafür das man
hier handeln sollte. Eine Konfigurierbarkeit schaffen Reihenfolge, Ein-Ausblenden usw...
Um mal in fremden Gehegen zu wildern bei Diabass z.B. kann man bestimmen welche Events eingeblendet bzw. ausgeblendet werden...
Das ganze ist jetzt nicht Böse gemeint gewesen
und ich möchte auch keinem zu Nahe treten.
So könnte ich mir das nur vorstellen wie es von dem ein oder anderen empfunden werden könnte, wenn ich mich in die Lage des/der anderen versetzen würde...
Zum Ampullenwechsel gehoert die Information welches Insulin sich ab sofort in der Pumpe befindet, zu einem Bolus die Information welches Insulin wie verabreicht wurde (Pumpe? gesplittet? iv?). Das ist erheblich weniger aufwendig als es klingt, zumal auch hier gilt dass jeder nur das protokolliert was er fuer sich selbst fuer relevant haelt.
Und was davon lässt sich mit SiDiary nicht dokumentieren?
Hier denke ich weiß ich auch was Tatjana meint, es kann immer nur das aktuelle Insulin eingetragen werden, aber nicht direkt eine
Historie geführt werden. Was ist wenn mal das Insulin geändert wird s. z.B. wechsel von Humaninsulin auf Analogon
Nicht jeder kennt die Mögklichkeit des Multipatienten Modus... und auch hier hätte man dann einen Schnitt und könnte keine
Gesamtauswertung fahren.
Weiterhin gibt es nur 2 Eingabemöglichkeiten Bolus Insulin und Basal Insulin bzw. Pumpe
Somit muss man immer auf eine Eingabemöglichkiet verzichten.
Was ist, wenn ich die Pumpe mal ein Tag ablege und Basal spritzen möchte/muss, tja dann steht man
da und kann das nicht wirklich dokumentieren da Pumpe davorsteht... und die Auswahl kommt.
Hier dann für einen Tag alles wieder in mehrer Patienten aufsplitten... nciht so sinnvoll denke ich...
zumal auch wieder schlechte Auswertung über längere Zeit.
Wie schon gesagt ist jetzt nicht böse gemeint und keiner soll sich auf den Schlips getreten fühlen.
Ich komme mit SiDiary so ganz gut zurecht wie es ist und kann mit der ein oder anderen Sache (noch) leben.
Ist halt nur Schade das gute Ideen Aufgrund unglücklicher Gegebenheiten dann nicht mehr zum Vorschein kommen.
Und das da noch Wünsche und Potential in Richtung Pumpe ist, merkt man doch an dem ein oder anderen Posting schon.
@Tatjana vielleicht überlegst Du es Dir ja nochmal und unternimmst nochmal einen Versuch, fände ich jedenfalls
schön. Vielleichst magst Du Dich ja auch mal dazu äussern was Du damals nicht so toll fandest...
Lord