Hallo liebe Pumpengemeinde,
meine zweite Keto habe ich soeben erfolgreich bekämpft, diesmal weiß ich nicht mal so recht wie diese eintreten konnte, war auch nicht so schlimm wie beim letzten mal, aber ich habe mir ein Symptom gemerkt vom letzten Mal, siehe da, hatte mich schon gewundert, warum mein Mittagswert recht hoch war (13,8), aber das nimmt man ja nicht gleich so ernst, sondern korrigiert halt, als dann die Symptome.. auftraten wißt schon Klo usw. und dann eben meine Beine wieder mal leichte Krämpfe zeigten, nahm ich den Ketostreifen mit und ++ geht noch, das Messergebnis Blut war übrigens 27mmol. binnen 2,5h ! Diesesmal kann es nur am Insulin oder an Luft gelegen haben, weil Katheter und Pumpe i.O. waren, ich hatte am Morgen ein frisches Reservoir eingelegt vor dem Frühstück und vor dem F-Bolus, der Katheter lag schon seit Vorgestern, da war mein Wert noch 8,1mmol, also kleine Korrektur+Bolus und Essen da ich ja 12IE Pumpe (Bolus Frühstück) muss die Abgabe OK gewesen sein, die Paradigm macht bei 4 IE etwa Alarm "keine Abgabe". Naja, nun scheint es wieder zu flutschen, Werte sinken, mir gehts besser und ein neues Reservoir samt Katheter liegt auch, dazu wiedermal 20% der Gesamttagesmenge.
Den Fehler wie vor 2 Monaten, Katheterwechsel und Reservoir vor dem Schlafengehen zu wechseln, mache ich jedenfalls nicht mehr, da wäre dies wohl wieder schlimmer ausgefallen.
Also Freunde hütet Euch vor schlechtem Insulin oder Luft im Schlauch!
BG
Thomas