Beim QuickSet sind gelegentliche Ketos vorprogrammiert.
Die QSK's (QuickSetKetos) erkennst Du daran, dass der Katheter nach dem Herausziehen spitzwinklig
abgeknickt ist. Kann kurz nach dem Setzten des Katheters, aber auch irgendwann später auftreten.
Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte in den letzten drei Jahren mit Quickset nur eine Keto und das war eindeutig mein Fehler
Ich weiß von ein paar Fällen, wo es zum "Ziehharmonika-Effekt" gekommen ist.
Ein rechtwinkliges Abknicken beim Setzen ist unmöglich. (Dann wäre auch die Führungsnadel schon abgeknickt).
Ist er so abgeknickt beim Herausziehen deutet das auf mechanische Überlastung während der Tragezeit hin.
Vom Ziehharmonikaeffekt hab ich bislang nur gehört, kam bei mir aber noch nie mit irgendeinem Teflonkatheter vor.
Bei den von mir festgestellten Knicks war der Kath. nicht nur recht-, sondern gar spitzwinklig abgeknickt.
Das kann IMHO auch nicht im Unterhautfettgewebe passieren, sondern deutet m. E. darauf hin, dass das
Teil während des Tragens herausrutschen kann und dann auf die Bauchdecke aufstößt und abknickt.
Ist jedenfalls recht seltsam. Das Foto dazu habe ich wohl (leider) mal gelöscht.
Für ein Herausgleiten des Kath. spricht auch, dass der Knick beim Ziehen des Katheters ansonsten wohl
begradigt werden sollte, wie auch die Tatsache, dass mir das insbesondere mit den 6mm Längen vorkam.
Seit grundsätzlichem Wechsel auf 9mm nur noch seeehr selten mal.
Anscheinend kann, trifft meine Schlussfolgerung zu, beim Quickset zwischen Befestigungsteil und Bauchhaut-
oberfläche soviel Spiel entstehen, dass vielleicht 2 bis 4 mm des Teflons aus der Haut herauskommen und bei
verschrägtem Anpressdruck nachfolgend den Katheterrest nachziehen.
Scheint mir die einzig logische Erklärung.
Die Erklärung der Medtronic-Hotline, Abknicken des Kath durch
Anpressdruck auf die Bauchdeckenmuskulatur halte ich jedenfalls für QmS (Quark mit Soße) pur.
Beim letzten Klinikaufenthalt hatte das eine Mitpatientin genauso, auch mit spitzwinkligem Knick und Folgeketo.
Der Diabesberater dort meinte dazu, dass das bekannt sei, weil schon öfter bemerkt.
Gruß
Joa