Ich meine ja
auch hier spielen immer verschiedene Störfaktoren zusammen.
Bei meiner Frau kann ich seit Libre gut beobachten, dass eine Naschsünde
erst nach Stunden (bis zu 5 oder vielleicht sogar 7 Stunden Verzögerung) anschlägt. Besonders wenn nachts vor dem Fernseher Schokolade gegessen wird…
Wenn sie bereits am Mittag recht hohe Werte hat, kommt sie die ganze Nacht nicht mehr runter und in der Früh (vor dem Aufwachen) gibt es dann ganz ohne Nahrung einen gewaltigen Anstieg.
Im Umkehrschluss kann man sagen: wenn sie mit KH von mir kurz gehalten wird, kann sie auch einen (fast) guten Verlauf ohne großen Anstieg haben.
Irgendwie sahen die Verläufe so aus, als stimmte mit der Basalversorgung etwas nicht. Ich erhöhte am Abend von erst 15 IE auf bis zu 50 IE Lantus.
Den "Erfolg" sah dann auch unser Diabetologe an und meinte: "Lantus wirkt da nicht mehr!"
Er tüftelte einen speziellen Spritzplan aus, ganz ohne Berücksichtigung der KH. Ich spritze jetzt "stur" 30 - 25 - 40 IE zu den Hauptmahlzeiten UND
vor dem Schlafen noch mal 15 IE. Wenn ich aufwache wird gegen 3 bis 5 Uhr ein Scan durchgeführt und falls das Ergebnis wie erwartet recht hoch ist, gibt es noch mal 25 IE (manchmal noch mehr). Die Gefahr einer Unterzuckerung ist nicht gegeben aber es sind dann oft vor dem Frühstück gegen 10 Uhr weniger als 200 mg/dl
(immerhin ein Teilerfolg)
Nur am Rande:
Seit ich mit Libre messe komme ich für mich immer mehr vom SEA ab und habe kaum noch so ein Aufsteh-Phänomen. Jedenfalls muss ich dagegen nichts tun