Ist das in Ordnung wenn ich das auf eine Unterzuckerung schiebe die ich zu dem Zeitpunkt nicht hatte?
Ja, das würde ich auch so sehen. Man kann postprandial zwei Messungen unterscheiden: eine zum Wirkmaximum der Dosis (bei Analoga nach 60-90 Minuten und bei Alt-/Normalinsulin nach 90-120 Minuten) und eine zum Ende der Wirkdauer (bei Analoga nach 3-4h und Alt nach 5-6h). Natürlich hängt das auch von der Dosis ab, denn 12 I.E. wirken länger als 4 I.E. Als Faustregel kann man die Zeiten aber nehmen, denn es geht da nicht so sehr darum, bis wann das letzte Molekül verbraucht ist, sondern ab wann keine signifikante Auswirkung mehr auf den BZ zu erwarten ist.
Und so kann man dann die erste Messung zur Beurteilung des SEA nehmen und die zweite zur Beurteilung der Gesamtdosis. Hat man da am Ende eine Hypo, war die Gesamtdosis zu hoch. Das kann aber mehrere Ursachen haben, je nachdem, ob das nur ein Korrekturbolus war oder ob Mahlzeiten+Korrektur zusammen: BE verschätzt, Messung ungenau, Nachwirkung von körperlicher Aktivität, Auswirkung von Hormon- oder Medikamentenspiegeln, Anormalitäten am Injektionsort usw. usf.
Viele Grüße,
Jörg