Autor Thema: Aufsteh-Phänomen - wie schnell, wie hoch?  (Gelesen 33629 mal)

Hinerk

• Gast
Re: Aufsteh-Phänomen - wie schnell, wie hoch?
« Antwort #190 am: März 04, 2018, 15:22 »
 Moin Kladie,
Der IE Faktor für die verzehrten BE wird errechnet aus der Höhe der Deiner sehr hohen Insulin Resistenz und der Tageszeit (Sensibilität) , wie das berechnet wird ist Dir bekannt.

Der SEA bezieht seine Berechtigung aus ev. aktuellen hohen BZ oder und des GI der Mahlzeit und ist mit dem Faktor rechnerisch nicht vermählt.
Das sind die Grundregeln, Feinheiten wie Rem—Phase oder was auch immer überlasse gerne den Spezialisten wie Jörg und anderen

MlG

Hinerk
Einfluss nehmende Ereignisse wie Sport oder Krankheit habe ich bewusst nicht erwähnt

Offline Tarabas

• Sr. Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #191 am: März 04, 2018, 15:27 »

Aber für den Morgenanstieg alleine spritzt du nichts? Ich finde so auf die schnelle nicht ob du das schon mal beschreiben hast. Bei mir ist es oft so das ich erst 2 Stunden oder später nach dem Aufstehen esse. Mein BZ ist da schon auf Reise.

Aktuell spritze ich so gegen 0600 9IE (und zwar an drei Stellen, damit es schnell und heftig wirkt) und dann nochmal gegen 0900 (am WE oder so) und dann zum Aufstehen auf jeden Fall nochmal 9IE direkt zum Aufstehen. Und wenn ich dann nach ca einer Stunde was esse, dann ganz normal Bolus.

Und ich würde auch sagen: Schau erstmal, daß du mit den IE/BE-Mengen hinkommst und saubere Faktoren für die wichtigsten Tageszeiten hinbekommst. Sprich nach 4 Stunden solltest Du wieder am Ausgangspunkt sein. Bzw wenn Du auch gleich noch Korrektur-IE einstellst, dann halt so nach 4-5h auf dem Zielwert sein.

Mit SEA und gegen Spitzen vorgehen, das ist Kür.
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre

Offline Kladie

• Special Member
« Antwort #192 am: März 04, 2018, 20:58 »
Hallo Hinerk,

Zitat
orginal Hinerk:
Der IE Faktor für die verzehrten BE wird errechnet aus der Höhe der Deiner sehr hohen Insulin Resistenz und der Tageszeit (Sensibilität) , wie das berechnet wird ist Dir bekannt.

Du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe. Versuch es nochmal. Ich kann bei meiner Vorgehensweise keinen IE Faktor ermitteln und ich hatte dich schon mehrmals gebeten das für mich zu übernehmen. Leider tust du das nie (vermutlich weil du es auch nicht kannst) und mir ist nicht bekannt wie ich das tun sollte weil ich nicht ermitteln kann wieviel Insulin beim BZ Anstieg nach dem Essen bei mir wirkt (Eigen-, Bolus- und Basalinsulin zusammen).

Außerdem hat der SEA absolut nichts mit einem GI zu tun sondern beschreibt nur die Dauer bis der BZ einen von mir willkürlich gewählten Zielwert erreicht, der vom Ausgangswert und der von mir festgelegten Insulinmenge abhängt.

Zitat
orginal Hinerk:
Das sind die Grundregeln, Feinheiten wie Rem—Phase oder was auch immer überlasse gerne den Spezialisten wie Jörg und anderen
Dann kannst du auch direkt mal die Grundregeln definieren, die du anwendest und die für mich auch gelten sollten.
Wir sollten aus der Vergangenheit lernen
und in der Zukunft alles ausprobieren.

Hinerk

• Gast
« Antwort #193 am: März 04, 2018, 21:43 »
Hallo Hinerk,

Zitat
orginal Hinerk:

Du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe. Versuch es nochmal. Ich kann bei meiner Vorgehensweise keinen IE Faktor ermitteln und ich hatte dich schon mehrmals gebeten das für mich zu übernehmen. Leider tust du das nie (vermutlich weil du es auch nicht kannst) und mir ist nicht bekannt wie ich das tun sollte weil ich nicht ermitteln kann wieviel Insulin beim BZ Anstieg nach dem Essen bei mir wirkt (Eigen-, Bolus- und Basalinsulin zusammen).

Außerdem hat der SEA absolut nichts mit einem GI zu tun sondern beschreibt nur die Dauer bis der BZ einen von mir willkürlich gewählten Zielwert erreicht, der vom Ausgangswert und der von mir festgelegten Insulinmenge abhängt.

Zitat
orginal Hinerk:
Dann kannst du auch direkt mal die Grundregeln definieren, die du anwendest und die für mich auch gelten sollten.
Moin Kladie,

siehe zur Beachtung den folgenden Text

9. Der glykämische Index
(Fortgeschrittene - Grundlagen)
... iner Mahlzeit ) ändert sich der GI eben dieser Mahlzeit. Insbesondere Fett wirkt da GI-senkend. Auch der glykämische Index muss sowohl bei der Auswahl des SEA wie auch der Insulindosis berücksichtigt werd ...
Erstellt am 27. April 2014

Der Text ist für mich logisch und inhaltlich nachvollziehbar, wenn zu erwarten ist, dass ein hoher GI den BZ schneller hochtreibt weil er der insulinwirkung vorauseilt, dann ist ein SEA für eine gute BZ Einstellung unabdingbar.
Dem zweiten Teil mit der BZ Steuerung stimme ich zu, der entspricht auf meiner Beschreibung.

Über Deinen IE Faktor möchte ich morgen nachdenken .

MlG

Hinerk

Offline Gyuri

• Special Member
« Antwort #194 am: März 04, 2018, 22:06 »
(…)

siehe zur Beachtung den folgenden Text

9. Der glykämische Index
(Fortgeschrittene - Grundlagen)
... iner Mahlzeit ) ändert sich der GI eben dieser Mahlzeit. Insbesondere Fett wirkt da GI-senkend. Auch der glykämische Index muss sowohl bei der Auswahl des SEA wie auch der Insulindosis berücksichtigt werd ...
Erstellt am 27. April 2014

Der Text ist für mich logisch und inhaltlich nachvollziehbar, wenn zu erwarten ist, dass ein hoher GI den BZ schneller hochtreibt weil er der insulinwirkung vorauseilt, dann ist ein SEA für eine gute BZ Einstellung unabdingbar.

Über Deinen IE Faktor möchte ich morgen nachdenken .

MlG

Hinerk
:gruebeln:
Es wäre schon recht hilfreich, würdest du so zitieren, dass man die Quelle des Zitates anklicken kann um den Zusammenhang des Textes nachlesen zu können. Ich weiß jetzt nicht von wem das Zitat stammt und in welchem Zusammenhang es geschrieben wurde. Ein einfacher Klick auf "Zitat" an der Stelle, wo du den Text gefunden hast, gefolgt von einer (gekürzten) Kopie die du hier einsetzt, hätte schon sehr geholfen. Zur Quelle eines ordentlichen Zitates findet man ganz einfach, wenn man oben bei "Zitat von: …" hin klickt.
Gruß vom Gyuri

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen“
(Karl Valentin)

Offline Kladie

• Special Member
« Antwort #195 am: März 04, 2018, 22:11 »

Was ein GI ist, ist mir bekannt. Der SEA ist aber nur die Zeit vom spritzen bis zum Essen. Was anschließend mit dem BZ geschieht ist eine andere Sache. Morgens zum Frühstück kann ich den GI vergessen, da ich keine Pizza esse und keine Süßspeisen zu mir nehme - sondern zwei einfache belegte Scheiben Brot.

Du kannst mir auch logisch und verständlich erklären wie ein Blitz entsteht, aber auch das hat bei mir nichts mit einem SEA zu tun.
Wir sollten aus der Vergangenheit lernen
und in der Zukunft alles ausprobieren.

Hinerk

• Gast
« Antwort #196 am: März 04, 2018, 22:19 »
Moin Gyuri,
Ich dachte wirklich hier im Forum ist der Hinweis „Fortgeschrittene—Grundlagen“ selbst erklärend.
Ein Zitat Hinweis war nicht zu erkennen.

Jörg wird sicher traurig sein.

MlG

Hinerk

Hinerk

• Gast
« Antwort #197 am: März 04, 2018, 22:27 »

Was ein GI ist, ist mir bekannt. Der SEA ist aber nur die Zeit vom spritzen bis zum Essen. Was anschließend mit dem BZ geschieht ist eine andere Sache. Morgens zum Frühstück kann ich den GI vergessen, da ich keine Pizza esse und keine Süßspeisen zu mir nehme - sondern zwei einfache belegte Scheiben Brot.

Du kannst mir auch logisch und verständlich erklären wie ein Blitz entsteht, aber auch das hat bei mir nichts mit einem SEA zu tun.
Moin Kladie,

Denke bitte nochmal in Ruhe darüber nach, es können sich Grundlagen Betrachtungen nicht danach richten wer morgens Müsli isst oder nicht.

MlG

Hinerk

Offline Tarabas

• Sr. Member
« Antwort #198 am: März 04, 2018, 23:25 »

Nein. Der SEA hat zwei Gründe: für manche, einen erstmal hohen BZ auf ein Maß herunterzubringen, damit man seine BE nicht da "oben drauf packt". Für alle aber, damit man die Wirkkurven von Insulin und BE-Zufuhr in Übereinstimmung bringt. Ist man etwas mit einem hohen GI, dann muß man früher spritzen, damit ausreichend Insulin wirkt, wenn die BE-Bombe im Blut explodiert. Ißt man etwas mit gaaaaaaaanz laaaaaaaangsamen BE dann muß man vielleicht sogar erst essen dann spritzen, damit das Insulin nicht schon zu früh wirkt und einen in die Hypo zieht.
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre

Hinerk

• Gast
« Antwort #199 am: März 04, 2018, 23:45 »
Moin Tarabas,
die SEA Berechnung für die BZ Steuerung von ist auf Ziel lässt sich relativ gut berechnen weil zwei bekannte Werte zur Verfügung stehen 1,der aktuelle u d 2, der Zielwert BZ.
Voraussetzung dafür ist bei mir die Kenntniss der Wirkung einer IE auf den BZ zur aktuellen Zeit usw.

Sehr viel schwieriger ist es eine GI Wirkung mit einzubeziehen.

MlG

Hinerk
« Letzte Änderung: März 05, 2018, 10:07 von Hinerk »