Hallo Alf,
ich auch...
Habe zumindest auf der Website des Deutschen Diabetes-Zentrums der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf einen Hinweis auf SiDiary gefunden:
http://elephant.rz.uni-duesseldorf.de/hennen/webring2/index.php?s=webring&l=home&sub=53Der Chefredakteur des Diabetes Journals Prof. Dr. Standl ist gleichzeitig Vorsitzender der DDU Deutsche Diabetes Union mit der eMail: info@diabetes-union.de. Habe eine Mail auch nach dort auf den Weg gebracht:
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Standl,
ich wende mich an Sie in Ihrer Eigenschaft als Vorsitzender der Deutschen Diabetes Union und Chefredakteur des Diabetes Journals, das ich seit vielen Jahren im Abonnement beziehe. Ihre Beiträge sind auch noch nach Jahren interessant und informativ.
Sie berichten auch über Produktneuheiten wie z.B. über Blutzuckermeßgeräte und Insulinpens, die das Leben mit Diabetes erleichtern und die ich mit besonderem Interesse lese.
Es ist unbestritten, daß die elektronische Datenverarbeitung -EDV- immer weiter alle Bereiche des menschlichen Leben durchdringt und auch vor der Lebensführung eines Diabetikers keinen Halt macht. Vor wenigen Jahren war die Erfassung der Diabetesdaten, wie Blutzucker, Aceton, Broteinheiten, Insulindosis, Gewicht und Blutdruck, noch ein klarer Fall für das gute alte Papiertagebuch. Die statistische Auswertung dieser Papier-Daten oblag dem Arzt im nächsten Termin, soweit das für ihn aus der Fülle der Daten überhaupt möglich war, der daraus die entsprechenden Anweisungen für die Therapie im nächsten Quartal gab. Dementsprechend fielen auch die HbA1c Werte nur mäßig aus.
Heute gibt es Software, die nicht nur die Diabetesdaten lückenlos aus verschiedenen Quellen erfassen kann, sondern darüber hinaus auch noch präzise statistische Auswertungen liefert und das nicht nur am heimischen PC! Vielmehr ist es gerade ein Bedürfnis des aktiven Diabetikers, seine Diabetesdaten auch unterwegs mobil auf einem Pocket PC oder einem Javafähigen Handy lückenlos zu erfassen, zu verwalten und statistisch präzise auszuwerten, um die Therapie sofort entsprechend anpassen zu können und um später die Daten mit dem PC abzugleichen.
Gerade hier muß ich leider eine Informationslücke in Ihrer geschätzten Berichterstattung bemängeln.
Zwar ist in der Vergangenheit durch Ihre Zeitschrift schon mal auf die Software "Diabass" hingewiesen worden, jedoch fehlt eine klare Beschreibung, was die Software tatsächlich für den Diabetiker leisten kann und welche - mittlerweile zahlreichen - Alternativen von anderen Softwareanbietern geboten werden, die zum Teil kostenlos sind und deutlich mehr für ein erfolgreiches Diabetesmanagement, gerade im mobilen Bereich mit Palm, PPC und Java, zu leisten imstande sind.
Ihre Übersicht über Diabetesmanagement-Programme aus dem Jahr 2002, Heft 10 Ihres Diabetes Journals, ist leider schon zu veraltet.
Daher würde es mich und vielleicht 6,3 Mio. andere Diabetiker mit zunehmender Zahl freuen, wenn Sie in naher Zukunft dieser Thematik im Interesse einer verbesserten Therapie mehr Aufmerksamkeit schenken würden und die bekannten Diabetesmanagement-Programme mit Preisen und einer Funktionsbeschreibung in Ihrem Diabetes Journal vorstellen könnten.
Eine kurze Übersicht der in Rede stehenden Software bietet die Website des Deutschen Diabetes-Zentrum der HHU Düsseldorf:
http://elephant.rz.uni-duesseldorf.de/hennen/webring2/index.php?s=webring&l=home&sub=53Ich kenne aufgrund eigener Recherchen und durch Zufall bisher nur eine Diabetesmanagement-Software, die sowohl unter Win32 auf dem PC, unter Win CE auf dem Pocket PC sowie auch unter Java auf Handys läuft, die gleichzeitig Blutglucose-Daten aus allen bekannten Meßgeräten ausliest, automatischen SMS-Versand bei kritischen Werten, E-Mail-Versand zum Arzt sowie übersichtlichen Daten- und Statistik-Export in zahlreiche ausdruckbare Vorlagen beherrscht, und das ist "SiDiary 5.0" von der Firma SINOVO Ltd. & Co. KG. Die Version "SiDiary 4.0" ist kostenlos.
Mit freundlichen Grüßen,
Ralf Schönberger
Sternwartstr. 62
40223 Düsseldorf
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Möchte allen Mitgliedern im Forum Mut machen sich selbst mal an die maßgeblichen Herren zu wenden. Schließlich sind wir Diabetiker doch die Betroffenen. Wenn ein "Diabetesmanager von Klaus Stahl" für Nokia in der Ausgabe Heft 10 aus 2002 vorgestellt werden kann, warum nicht auch SiDiary von Alf Windhorst?!
Grüße,
Ralf