Autor Thema: SiDiary und Diabetes Journal  (Gelesen 43717 mal)

Offline oliver

• Jr. Member
  • **
Re: SiDiary - Echo in Presse und Web
« Antwort #50 am: Oktober 17, 2005, 04:13 »
Ich will SiDiary auch nur am Rand erwähnen. In erster Linie geht es um die vielzahl von Softwares, die zum Teil deutlich mehr leisten als Diabass und Precision Link. Diabetes Journal sollte hier mal einen Marktüberblick verschaffen...

Im nächsten Jahr wird ein größerer Artikel zu Thema Diabetes-Software im DJ erscheinen. Selbstverständlich wird dort auch Sidiary hinreichend vorgestellt werden. Allerdings - und auch wenn das einigen vielleicht nicht so passen wird: im Gegensatz zu anderen Informationsquellen wird im DJ eine objektive und neutrale Darstellung erfolgen.

In erster Linie geht es um die vielzahl von Softwares, die zum Teil deutlich mehr leisten als Diabass und Precision Link.

Eine Vielzahl von Software, die zum Teil deutlich mehr leisten als DIABASS ??
Da muß ich jetzt mal blöd fragen : welche ??? :kratz:

Oli

Offline ralfulrich

• Special Member
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #51 am: Oktober 17, 2005, 11:58 »
Hallo Oliver,

wenn Du natürlich Palm OS benutzt, ist Diabass die erste Wahl. Aber wie sieht die Zukunft von Palm aus? ;)

Precision Link verwaltet leider nur Patienten, BZ- und Keton-Werte. Was soll man damit anfangen? Da kann sogar SugarBook mehr...

Grüße,
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #52 am: Oktober 17, 2005, 12:47 »
Aber wie sieht die Zukunft von Palm aus? ;)

Das hat Roche auch noch nicht erkannt, die bieten bei mobiler Erfassung auch nur PalmOS an...  :mauer:

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #53 am: Oktober 17, 2005, 12:51 »
Vielleicht passend dazu: http://www.heise.de/newsticker/meldung/64304 (Palm und Microsoft kündigen Windows-Treo offiziell an)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #54 am: Oktober 17, 2005, 13:02 »
Im nächsten Jahr wird ein größerer Artikel zu Thema Diabetes-Software im DJ erscheinen. Selbstverständlich wird dort auch Sidiary hinreichend vorgestellt werden. Allerdings - und auch wenn das einigen vielleicht nicht so passen wird: im Gegensatz zu anderen Informationsquellen wird im DJ eine objektive und neutrale Darstellung erfolgen.

Ich kann mir schon denken, daß das einigen nicht passen wird, aber auf die SiDiary-Community wird das sicher nicht zutreffen.

Ich hab mir ja schon so einiges an "Software" zum Thema Diabetes angeschaut und meiner Meinung nach gibt es nur zwei deutschsprachige Programme, die wirklich der Rede wert sind: SiDiary und Diabass.
Beide liegen als Shareware vor, der Endanwender kann also problemlos auswählen, was seinen Bedürfnissen am nächsten liegt.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #55 am: Oktober 17, 2005, 13:44 »

Ich kann mir schon denken, daß das einigen nicht passen wird, aber auf die SiDiary-Community wird das sicher nicht zutreffen.
...
Rede wert sind: SiDiary und Diabass.
Beide liegen als Shareware vor, der Endanwender kann also problemlos auswählen, was seinen Bedürfnissen am nächsten liegt.

Das denke ich auch  :prost:
Gegen eine Vorbehaltlose, Objektive Darstellung der verfügbaren Produkte spricht 100% nichts.
Die Letztendliche Beurteilung kann eh nur der Patient treffen, da jeder andere Prioritäten bzw. Maßstäbe setzt.
Daher ist es einfach nur wichtig die verfügbaren Produkte vorzustellen d.h. Funktionsumfang, Systemanforderungen, Preis, mögliche Bezugsquellen

Offline oliver

• Jr. Member
  • **
« Antwort #56 am: Oktober 17, 2005, 15:03 »
Hallo Oliver,

wenn Du natürlich Palm OS benutzt, ist Diabass die erste Wahl. Aber wie sieht die Zukunft von Palm aus? ;)r...

Grüße,
Ralf

Hallo Ralf,
der Schwerpunkt von DIABASS liegt an sich ja nicht in der mobilen Eingabe, sondern in einer umfassenden Dokumentation am PC.

Ich ging daher eigentlich auch davon aus, daß sich vorhandene Systeme verschiedener Anbieter optimal ergänzen können und dabei nicht unbedingt konkurrieren müssen; ich habe daher von einer Eigenentwicklung für PocketPC abgesehen sowie zahlreiche anfragende Anwender auf Sidiary verwiesen. Na ja, in dieser Hinsicht war ich halt zu blauäugig bzw. zu trottelig...  :mauer:

Aber gut, sei's drum: wenn es schon sein muß, dann erfindet man halt auch das Rad nochmal neu....  :patsch:

Ergo: eine komfortable Lösung von mir für DIABASS auf Pocket PC kommt auch bald... Noch in diesem Quartal - und wird zumindest für DIABASS Anwender kostenlos sein.

Offline ralfulrich

• Special Member
  • MS Lumia
« Antwort #57 am: Oktober 17, 2005, 16:13 »
Hallo Oliver,

Ich finde es okey, daß es ein mobiles Datenmanagement für die Palm OS Gemeinde gibt. Wenn ich es richtig verfolgt habe wurde aber Palm Source an eine japanische Firma verkauft. Werden die Palm OS weiterentwickeln...?

Anfang 2006 soll es ja das erste Palm Treo mit Windows Mobile 2005 zunächst in den USA geben.

Bei den happigen Preisen für Diabass hätte ich auch erwartet, daß die PPC-Version kostenlos ist. Und wie sieht es bei Diabass mit den Smartphones und Javahandys aus?

Ich finde schon, das ein Schwerpunkt die Datenerfassung und Auswertung auf mobilen Geräten sein sollte. Das ist ein gutes Stück Freiheit und Unabhängigkeit. Wer schleppt schon gerne seinen PC mit sich herum. ;)

Grüße,
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #58 am: Oktober 17, 2005, 16:32 »
Ich finde es okey, daß es ein mobiles Datenmanagement für die Palm OS Gemeinde gibt. Wenn ich es richtig verfolgt habe wurde aber Palm Source an eine japanische Firma verkauft. Werden die Palm OS weiterentwickeln...?

Soweit ich das verfolgt habe, soll PalmOS schon weiterentwickelt werden.
Windows ist halt nur ein zusätzliches Standbein um die Produktpalette zu erweitern...

Zitat
Ich finde schon, das ein Schwerpunkt die Datenerfassung und Auswertung auf mobilen Geräten sein sollte. Das ist ein gutes Stück Freiheit und Unabhängigkeit. Wer schleppt schon gerne seinen PC mit sich herum. ;)

Es ist allerdings zu beachten das Diabass auch schon einige Jährchen auf dem Buckel hat...
Damals war das noch nicht so verbreitet mit den mobilen Geräten, da konnte sich das vielleicht ein Topmanager leisten, aber ein Durchschnittsverdiener...
Dann gab es auch erst oder fast nur PalmOS, WindowsCE war nicht so verbreitet und die Palm Version gab es dann ja auch später von Diabass.

Heute finde ich allerdings das eine mobile Erfassung unabdingar ist, wenn man die Möglichkeiten hat und diese kostengünstig zu erstehen sind.
Das Rad müsste man auch nicht neu erfinden, soweit es eine Schnittstelle gibt, die aber leider meist nur in die Richtung Import von Fremdformaten geboten wird.
Ein vernünftiger Export sprich Komplett alle Daten im CSV-Format fehlt häufig und das nicht nur bei Diabetes-Software...  :zwinker:

Offline ralfulrich

• Special Member
  • MS Lumia
« Antwort #59 am: Oktober 17, 2005, 16:43 »
Ja die Schnittstellen sind ein häufiges Problem. Hier konnten sich die Entwickler ja arrangieren...

Meiner Meinung nach ist Diabass mit über 80,-€ auch viel zu teuer, wenn ich den Preis richtig im Kopf habe.

Grüße,
Ralf