Es ist allerdings zu beachten das Diabass auch schon einige Jährchen auf dem Buckel hat...
wenn Du damit die erste Fassung meinst - stimmt ! DIABASS gibt es immerhin bereits seit 1992...
Wer sich die Mühe einer objektiven Betrachtung macht, wird aber unschwer feststellen, daß DIABASS selbstverständlich fortlaufend und umfassend weiterentwickelt wurde und nicht nur bzgl. der Anbindung von Messgeräten auf dem neuesten Stand ist...
Meiner Meinung nach ist Diabass mit über 80,-€ auch viel zu teuer, wenn ich den Preis richtig im Kopf habe.
Der Preis liegt noch immer bei 50 EUR.
<ZYNISMUS AN>Aber mal schauen, vielleicht werde ich mir künftig mal ein gutes schlechtes Beispiel an anderen Anbietern nehmen: ein unreifes Produkt zunächst überall als Freeware propagieren, dieses dann von engagierten Unterstützern der Freeware-Idee testen, mitdesignen, unterstützen, dokumentieren, supporten, übersetzen und promoten lassen.
Und dann, wenn die Userdatenbank - in ansonsten nie ereichbarer Geschwindigkeit - ausreichend groß geworden und der Leistungsumfang - dank zahlreicher Mithilfe äußerst kostengünstig und ressourcensparend - gesteigert wurde - kommt eine kostenpflichtige Version....
Sollten von all den Usern dann nur knapp 5% ein Update zu einem niedrigen Preis kaufen, rechnet sich das für mich super - die Helfer kriegen natürlich die neuen Versionen umsonst, ist ja nur zu fair... Schließlich machen sie ja weiterhin einen nicht unerheblichen Teil der Arbeit, aber gönnen erfreulicherweise mir allein den Ertrag. Meine Konkurrenten, welche im Gegensatz zu mir ihren gesamten Aufwand bezahlen, daher in den Preis einkalkulieren und so zwangsläufig teurer sein müssen - die sind ja echt selber schuld...
Zu Recht werden die daher auch wegen ihrer höheren Preise angemault - hätten es ja schließlich auch so machen können wie ich...
</ZYNISMUS AUS>