Trotz aller Rivalitäten oder ähnlichen sollte man eines nicht aus dem Auge lassen...
Also von meiner Seite habe ich keine Rivalität; auch Wettbeweb scheue ich nicht. Nur erwarte ich halt Fairness - und daran mangelt es halt mitunter...
Hallo Oliver,
ohne jetzt noch mehr Öl ins Feuer gießen zu wollen, so gibt es aber schon seit über 2 Jahren in der Diabass FAQ Einträge die so manche neue Funktion
versprochen haben.
Wie z.B. diesen hier (Kopie des Textest der FAQ von http:///www.diabass.de)
[Zitat Diabass Forum-FAQ]
Kann ich mit DIABASS/DIABASS PRO auch Daten aus Insulinpumpen übernehmen ? Lösung Eine Datenübertragung aus Insulinpumpen ist momentan noch nicht möglich. Eine Datenübertragung aus den Insulinpumpen D-TRON und D-TRON PLUS ist zwar realisiert, seit der Fusion von ROCHE und Disetronic ist jedoch die weitere Entwicklung und Freigabe ins Stocken geraten.
Wir bedauern die Verzögerung, können aber leider nichts machen - selbstverständlich bemühen wir uns dennoch, trotz aller Hindernisse den Datenimport noch baldmöglichst anbieten zu können.
Ungeachtet dessen arbeiten wir mit Hochdruck an einer speziell für Pumpenträger angepassten Version; neben der Auswertung von verschiedenen Basalprofilen soll auch eine Datenübernahme aus den Pumpenprogrammen Dialog und dem CGMS-Programm möglich sein.
[/Zitat Diabass Forum-FAQ]
Auch wenn das an Roche lag/liegt könnte man ja so manchen Bedarf trotzdem einbauen z.B. bessere Basalratenunterstützung usw.
Die Pumpentherapie ist modern und nimmt immer mehr zu gerade unter diesem Aspekt wäre eine bessere Unterstützung wünschenswert.
So glücklich konnte man mit Lösung des eintragens nicht sein, man musste schon ziemlich tricksen
zweites Insulin als Basal definieren, obwohl in der Pumpe nur ein Kurzzzeit-/Analoginsulin ist.
Aber wenn man dieses nicht machte wurde es mit zum Bolusinsulin gerechnet und es war nicht möglich die Basalratensumme zu erkennen.
In den Grafiken verhielt es sich dann dementsprechend nicht ein zweites Insulin als Basal definiert > keine Chance die Menge der BSR zu erkennen.
Ein Eintrag pro Tag mit der Summe und dann entsprechende Verknüpfung mit einer BSR die man dann per Knopfdruck hätte einblenden können
wäre nicht schlecht gewesen. So musste man also jedesmal 24 Einträge pro Tag als Standard definieren und jeden Tag hinzufügen, obwohl die
Basalrate sich auch oft nicht ändert.
Gut war und ist eine Möglichkeit so vorzugehen und man kann sich drüber streiten was besser ist.
Es gibt aber auch meines Wissens nach noch keine Möglichkeit die Standarddefinition auszudrucken...
Gut man konnte die Pumopenereignisse gesondert als Bericht ausdrucken... aber so ganz das ware ist das sicherlich nicht.
Bei Basalraten wird häufig auch ein Diagramm zur besseren Darstellung zusätzlich verwendet das ist in vielen Publikationen so.
Dann gab es früher auch einen Eintrag das es "demnächst" auch eine PPC Version von Diabass mobil geben sollte... das ganze Stand bestimmt über 1 Jahr
so sinngemäß in der FAQ. Ist ja kein Problem wenn es dauert oder aus div. Gründen nicht realisiert werden kann/wird, schön wäre es dann aber einen passenden Eintrag
für die Anwender zu hinterlassen Realisierung ungewiss oder so was in der Art.
Ich hoffe Du bist mir jetzt nicht böse
nur das wollte ich mal als Denkanstoss geben wo so das Wort Fairness und Wettbewerb...
Aber so wie es sich ja mittlerweile anhört werden die Missverständnisse demnächst aus dem Weg geräumt und einer Zusammenarbeit steht
nichts mehr im Wege. Das wäre für die Anwender sicherlich eine glückliche Lösung, wenn beide "Welten" miteinander kommunizieren sei es jetzt
verbal als auch der Datenaustausch zwischen beiden Anwendungen.
Lord
P.S. Ich hoffe hier nichts falsch dargestellt zu haben, falls doch bitte ich um Entschuldigung und entsprechenden Hinweis wie es korrekt ist.
Edit: Wo ich schonmal bei der besseren Pumpenunterstützung bin, es war/ist nicht möglich ein Ereigniss ohne entsprechenden BZ-Wert, Mahlzeit, Insulin ect. zu
dokumentieren. Kann aber durchaus vorkommen z.B. Batteriewechsel