Ich bin zwar ein absoluter Pumpen-Newbie, habe aber einen kleinen Bericht über meine ersten Eindrücke mit der Cozmo geschrieben, die ich seit kurzem teste. Andi hat mich gebeten, ihn mal hier reinzustellen. Also da ist er:
Die Cozmo ist etwas dicker als die anderen Pumpen. Mit dem Freestyle-Clip (gibt es vielleicht zum Jahreswechsel auch in D.) wird sie wohl noch dicker werden. Allerdings ist sie auch etwas schmaler. Die Ledertasche taugt m.E. wegen der Dicke nicht viel, da der Clip hier fest montiert ist und die Tasche noch dicker macht. Man müßte sich mal die Neoprentaschen ansehen. Vielleicht sind die besser. Oder man nimmt für ein paar Euro z.B. die Hama Handytasche Exxter II; paßt prima und verdeckt die Pumpe fast ganz und gar. Der Lueranschluß kommt durch den Antennendurchlaß der Tasche. Zum Bedienen muß man allerdings die Tasche aufklappen (XPress) oder gar die Pumpe ganz rausnehmen (andere Bedienknöpfe). Wird aber nicht so schlimm sein, da die Tasche einen Magnetverschluß hat und, wenn man BZ mit dem Freestyle-Clip macht, bestimmt auch nicht so blutige-hosen-geneigt. Die Farben sind eigentlich (sau-)häßlich. Das Grau geht gerade so. Im Moment habe ich eine lila (atomic-purple) Pumpe - würg! - aber für ne Testpumpe ....
Das Bedienkonzept gefällt mir ganz gut. Auch wenn es nicht die Idealpumpe ist, mit ein paar Tricks kann sie sogar die Tagebuchfunktion des OTUS ersetzen. Die Historie-Aufzeichnung erfaßt jeden Bedienschritt auf der Pumpe. Leider fast zuviel des Guten: bei einer Bolusabgabe über gKH (näheres dazu später) findet man schon fünf Einzeleinträge im Logbuch. Und bei einer Programmierung über den PC und Neuaufspielen des Programms tut die Historie so, als hätte man von Hand jede Einstellung neueingetragen. Die Auswertungsfunktionen der Software kann man m.E. vergessen. Allerdings speichert das Programm die Historie im Access2000-Format (verschlüsselt, Kennwort "deltec"). Bei Gelegenheit werde ich mir mal ein Makro zimmern, welches mir eine Diabass- oder SiDiary-Importdatei draus macht und die wesentlichen Einträge filtert. Dann wäre mit dem Freestyle-Clip sogar eine handelbare Gesamt-Tagebuchlösung möglich. Aber vielleicht hat dies schon längst jemand getan oder möchte zumindest mitmachen (es ist lange her, daß ich was mit MSAccess gemacht habe).
Das Schöne an der Pumpe ist die vollständige Programmierbarkeit über den PC. Das hat sogar meinen Doc begeistert. Und das kann sonst wohl nur die Animas 1250, die es in D. noch nicht gibt und in den USA gerade zurückgerufen wurde. Wann die Spirit so weit ist, steht wohl in den Sternen. Gut sind auch die Korrekturbolusfunktionen, die sowohl von oben nach unten als auch von unten nach oben unter Berücksichtigung der voreingestellten Insulinrestwirkzeit und der zeitbezogenen Korrekturfaktoren arbeiten. Bei einem BZ von z.B. 2,9 mmol/l wird dann trotz Eingabe von BE möglicherweise kein Bous vorgeschlagen. Auf den Vorschlag kann man sich dan wohl auch (immer öfter) verlassen, wenn man die richtigen Faktoren hat .... Gut sind auch die vielfältigen Erinnerungsfunktionen, eben ein kleiner Vielfachwecker.
Leider fehlt der Cozmo die Möglichkeit von zeitbezogenen BE-Faktoren. BEs kennt sie auch nicht, sie rechnet mit gKH. Das kann man aber umgehen, indem man die Schrittweite für gKH auf 3 stellt (= 1/4, 1/2, 3/4, 1, 1 1/4, 1 1/2 .... BE). Dann kann man auch BE´s eingeben, und sich nach einem benutzerdefinierten Faktor, einen Bolusvorschlag ausrechnen lassen. Die benutzerdefinierten Faktoren kann man natürlich auch manuell zu unterschiedlichen Zeiten auswählen. Ich habe mir z.B. folgendes programmiert:
1.Früh 1,5 8 g/E
2.Früh 1,2 10g/E
Mittag 1,1 11g/E
1.Vesp 1,2 10g/E
2.Vesp 1,3 9g/E
Abend 1,4 8,5g/E
Spät 1,3 9g/E
NotBE 0,0 200g/E
Zum Frühstück wähle ich dann 1.Früh mit BE-Faktor 1,5, zum Kaffee z.B. 2.Vesp mit BE-Faktor 1,3 usw. Wenn ich das mache, protokolliert die Cozmo auch die eingegebenen BEs richtig als gKH. Die XPress-Taste habe ich mit 10g/E und Schrittweite 5gKH und den Standardbolus habe ich mit 6g/E und Schrittweite 3gKH belegt (Die Schrittweite des Standardbolus geht leider nur so wie beim übrigen Bolus) belegt, so kann ich immer noch in halben Schritten Einheiten abgeben, obwohl die Cozmo eigentlich nur entweder die Eingabe von gKH oder Insulineinheiten erlaubt. Nur muß dann in der Historie natürlich die gKH-Angabe für die XPress-Taste und den Standardbolus rausgefiltert werden, weil die natürlich nicht stimmt. Achso aus den eingegebenen gKH wird nur ein Bolus-Vorschlag berechnet, den man dann natürlich noch (in echten Insulineinheiten) verändern kann.
Bei den übrigen Funktionen findet man kaum große Unterschiede zu anderen neueren Pumpen. Natürlich viele Kleinigkeiten, wie z.B. die genaue Anzeige des Reservoirstandes (hat aber die Spirit wohl jetzt auch). Dazu gehört auch, daß ich trotz laufendem verlängerten Bolus noch einen zweiten Bolus "dazwischenschieben" kann, die Eigenbenennung der Pumpe, der Benutzerboli und der Basalraten und auch die Selbstgestaltung von Meldungen, z.B. die Anzeige einer Notrufnummer bei Notabschaltung. Die Hintergrundbeleuchtung kann man nur aus dem Bildschirmschoner aufrufen. Man muß sich also vor Eingabe entscheiden, ob man sie braucht, oder (im Dunkeln) wieder aus dem Menü in den Homebildschirm wechseln, ca. 10 Sek. warten und dann aus dem inzwischen eingeschalteten Bildschirmschoner wieder den Homebildschirm mit Hintergrundbeleuchtung aufrufen.. Für Kinder interessant - die Programmsperre und die Menübeschränkungen, die man eingeben kann. Und wer viel spritzt, wird sich darüber freuen, daß man die Gesamtzeit für die Bousabgabe eingeben kann (z.B. verteilen sich alle 15 gewählten IE über die Zeit von 5 Minuten). Leider wird dann aber auch die gewählte 1 IE über die voreingestellte Zeit von max. 5 Min verteilt (Also bei niedrigen Dosen langsam essen - ist aber auch gesünder).
So das war´s erst einmal. Ich habe bestimmt viele vergessen. Fragt einfach nach. Am Besten ist natürlich: selbst Probetragen - Deltec freut sich bestimmt über eine Anfrage. Schließlich wollen die ja ihre Pumpe (und das Zubehör) verkaufen.