Tach alle miteinander
Meinen D-tron leuft im Januar aus und ich bin noch unschlüssig
welche pumpe ich nehmen soll. Die Paradigm und Cozmo haben ja beide fast die gleichen Funktionen nur auf dem Display der Cozmo kann mehr angezeigt werden und man kann bis zu 75 Einheiten abgeben was bei mir recht sinnvoll wäre da ich bei einer Mahlzeit
leicht auf 50-70 Einheiten komme.
Aber im laufe des Jahres kommt ja die Paradigm 522 raus was einen Kontinuierliche BZ Messung erlaubt ähnlich wie bei dem CGMS System von MiniMed. Hab jetzt mit meiner Kasse so gemacht das ich die Paradigm 712 für 6 Monate auf Miete bekomme und dann die neue 522 bekomme nur ist noch nicht bekannt was sie kosten wird und ob die Kasse den Preis komplett zahlen wird. Ein Vertreter von Minimed hat gesagt das sie schon einiges mehr kosten kann weil eben das CGMS mit Integriert worden ist und das alles dann auch noch über die Funk Technologie von der Paradigm übertragen wird also kein Kabel mehr.
Nur was mich bei der Paradigm total stört ist der wenige text was auf dem Display angezeigt werden kann 4 Zeilen glaub ich nur und bei der Cozmo 7 wenn ich richtig gezählt habe.
Jetzt würde ich gern von einem wisse der beide pumpen kennt welche er eher raten würde Hab bis jetzt die D-Tron und die kann mir einfach zu wenig. Ach ja und Stimmt das die Paradigm für 1 I.E. 45 sec braucht ?? das wären ja ca. 19 min bei 25 I.E. da brauch ich ja ne Stunde um mein Insulin abzugeben
Und stimmt das die Cozmo Pumpe das noch wirkende Insulin Linear berechet also z.B. hab Humalog das wirkt 3 Stunden. Ich hab 20 I.E gespritzt nach 1 1/2 Sunden sollen noch 10 I.E. wirken stimmt das die Cozmo das so berechen soll. Denn das stimmt ja hinten und vorne nicht. Bei mir sieht es eher so aus, das nach 2 Stunden die Wirkung weg ist und nur noch einen geringe Nachwirkung leuft. Weis jetzt nicht in wie weit das stimmt hat jemand in einen anderen Forum geschrieben. Kann ich nur nicht so ganz glauben den wenn ein Pumpen Hersteller so denkt dann hat er irgend wo nicht aufgepasst
Dank euch schon mal für eure antworten
CU
Rub