Hallo Susanne,
das mit den seriellen Anschlüssen lässt sich ziemlich einfach und schnell mit einer manuellen Umschaltbox erledigen.
Die gibt es in 2 Ausführungen 9 pol. und 25 pol. (25 pol. ist oft bei älteren seriellen Geräten anzufinden).
Sowas bekommt man z.B. bei
www.reichelt.de COM 704 Data-T-Switch, 4-fach Umschalter, 9-pol. D-Sub
COM 708 Data-T-Switch, 4-fach Umschalter, 25-pol. D-Sub
Habe das selber so in Betrieb funktioniert wunderbar, dass einzigste ist halt man muss vorher manuell umschalten und die lassen
sich nicht zeitgleich verwenden!
Was noch zu beachten ist das man ggf. einen sog. Gender-Changer benötigt z.B. diese hier
COM 990 Gender Changer, Adapter, 2x 9-pol. D-Sub ST
COM 994 Gender Changer, Adapter, 2x 25-pol. D-Sub ST
Das kommt aber ganz drauf an, es gibt ja auch schon Leitungen die den passenden Stecker bzw. Buchse haben und
bei den braucht man dan keinen Adapter.
Soweit mir bekannt ist gibt es die allerdings nur bis zur 4-fach Ausführung, da wäre es dann gut wenn Du zwei serielle Ports am Rechner hast,
sonst must Du ggf. noch einen dritten Umschalter nehmen um erstmal Gerätegruppe A oder B auswählöen zu können...
Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt, ansonsten nochmal nachfragen
Grüße
Markus
P.S. Alf war da doch etwas schneller und ist mir zuvor gekommen, habe meinen Text jetzt aber nciht nochmal verändert