Hi,
also ich werde mich bestimmt nicht in einen "Glaubenskrieg" Palm<->PPC verwickeln lassen oder gar einen solchen anzetteln.
Aber Fakt ist, dass sich mit Sony einer der letzten Dinosaurier (neben PalmOne selbst) aus dem Palm-Bereich verabschiedet hat (und glaube nur noch den asiatischen und evtl. amerikanischen Markt bedient, wenn überhaupt).
Der BreakEven von Marktmenge Palm zu Marktmenge PPC ist bereits auch überschritten, letztere Plattform ist inzwischen verbreiteter.
Bei der grundsätzlichen Frage, ob eher Palm oder PPC hat Ms wie so oft sehr geschickt operiert: Denn was man Ms nun wirklich nicht absprechen kann, sind ihre Marketingspezialisten! Auch auf Betriebssystemebene gab es lange Zeit bessere Systeme, aber teilweise katastrophal vermarktet. Ich will nicht unken aber die momentane Entwicklung für Handhelds sieht da sehr ähnlich aus...
So aber zum Kern zurück: Für beide Plattformen gibt's gute Programme jeder Art (für PalmOs übrigens auch DiabassMobil, dessen Daten auch in SiDiaryWin übernommen werden können - habe ich irgendwann mal zufällig von einem Anwender erfahren), tja und für den PPC gibt's nat. SiDiaryPPC
Für alle weiteren Tools gilt: Wer gerne Texte auf einem Mäuseklavier schreibt (hier SIP=SoftInputPanel=Software-Tastatur), sollte sich fragen, ob er die so geschriebenen Texte auf dem PC in Word, Excel usw. weiterverwenden will/muss - dann ist das sicher mit einem PPC einfacher. Spiele? Ich habe mir AoE für PPC gegönnt - das ist eine HAMMER-ADAPTION des Originals!!! (schon gesehen, OoK_Twen
) und was nat. im Moment auch immer gerne genommen wird: Navigationssysteme für die PDAs, die es meines Wissens nach für den PPC auch in größerer Auswahl gibt.
Wenn es für Smartphones endlich ein gut funktionierendes Navi gibt, werde ich wohl mein QTek als primäres mobiles Gerät einsetzen (Navi und nat. SiDiary) - dazu übrigens eine Info: Demnächst wird es von TOnline das SDA geben. Mit Vertrag für unter 100Eur, Gesamtpreis ohne Vertrag m.W. nach unter 200Eur. Dafür gibt's auch SiDiary
http://www.sidiary.org/sidiary/news.aspDas ist dann kein klassisches mobiles Gerät sondern ein reinrassiges Handy, wie hier schon an anderer Stelle das QTek gezeigt. Das SDA ist zudem kleiner, handlicher also richtig schnuckelig...
Und wenn TOnline erst malvorlegt, wird's das bald auch von anderen Carriern geben...
So, und jetzt würfelst Du Dir Dein neues Gerät am besten aus!?!
Ciaoi, Alf.