....
Übrigens ein für mich indiskutabler Zustand!
Weil ich mit einem "Nicht-Analogon" erstmal "beweisen" muß, daß es meine Werte nachhaltig verschlechtert. Im Klartext: Ich muß einen Teil meiner Gesundheit/Lebenserwartung opfern, um nicht sozialverträglich Kosten zu senken. (Scheiß Formulierung )
Gruß Andi
Holla Andi,
ich sage, NEIN, mußt Du nicht. Wenn Dir deine Gesundheit so wichtig ist und Du befürchtest das deine Lebenserwartung geringer wird da deine Werte katastrophal schlechter werde kannst Du ja immer noch den Differenzbetrag zum Analoga selbst bezahlen. Jaja, ich weiß, alles ungerecht und die Krankenkassen bekommen eh schon so viel Geld von uns.... Ich kenn die ganzen Argumente alle... Aber leider verändert sich unsere Welt, es ist nicht mehr so wie früher, auch wenn es da wohl besser war.
Ich sag das jetzt mal in die ganze Runde; es geht uns allen doch soooo gut. Wir haben allesamt einen Lebensstandardt von dem man vor 100 Jahren nur hätte träumen können. Wir haben Auto, Motorrad, ein Haus, fahren jedes Jahr in Urlaub etc. pp. Zusätzlich kümmert sich um unsere Gesundheit die Allgemeinheit - so ist unser System. Natürlich zahlen wir die KraKa Beiträge, und das auch nicht zu knapp, aber leider wird das Geld immer knapper. Und wenn wir jetzt so kurzsichtige denken und sagen ich zahle im Momat (mit Arbeitgeberanteil) locker 500,-€ an die KraKa, mein Insulin, die Messstäbchen und der restliche Kram kosten maximal 200,-€, dann noch ein halber Arztbesuch im Monat und ich komme maimal auf 300,-€ Kosten die ich der KraKa im Monat verursache, sie macht also an mir, an dem Diabetiker noch immer 200,-€ Gewinn. Da könnten die uns ja gefälligst auch das Analoga bezahlen. Wenn es so einfach wäre würden die es sicherlich auch tun. Aber die Erfahrung zeigt doch das wir immer älter werden und immer längere und intensivere medizinische Behandlung in Anspruch nehmen, da kosten wir ab unserem 67 Lebensjah weit mehr als das was wir dann noch monatlich einzahlen. Ich muss wohl keinem erzählen was ne Woche Intensivstation kostet, dazu noch zwei Wochen normaler Aufenthalt auf Station und dann 4 Wochen Reha. Das muss die KraKa auch einplanen und Geld zurücklegen....
Back to Topic:
Also, wem seine Gesundheit so extrem wichtig ist möge bitte auch den Differenzbetrag selber tragen und muss dann halt mal auf nen Urlaub oder das chice Auto verzichten - unpopulär aber wahr....
@Maulwurfinchen: Hey, wenn das so ist dann bist Du halt eine der Ausnahmen die auf Analoga angewiesen ist. Dann brauchst Du es und kommst nicht drum herum wenn Du ein halbweg normales Leben führen willst. Aber Du kannst ja nicht von Dir auch auf alle anderen schließen, oder? Ich z.B. der gerade mal fast ein Jahr dabei ist hat direkt Analoga bekommen, ohne das auch nur ansatzweise Humansuppe probiert wurde. Richtig ist das nicht. Vielleicht komme ich ja mit Human bestens zurecht, dann nutze ich auch nur das und spare der KraKa so Geld. Und Leute wie Du sollen ja ihr Analoga weiterbekommen, da dürfte es aber ja auch nicht schwer fallen die Begründung zu schreiben
Jetzt nochmal was arbeiten müssende Grüße,
Peter