Autor Thema: Es ist soweit: Kurzwirksame Insulinanaloga bei DM1  (Gelesen 28534 mal)

Offline AxTRIM

• Sr. Member
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Es ist soweit: Kurzwirksame Insulinanaloga bei DM1
« Antwort #50 am: September 07, 2006, 15:18 »
Lieber Llarian,

da Du ja offensichtlich nicht willens bist zu verstehen und lieber weiter persönlich auf mich schießt möchte ich Dir nur sagen, dass ich hier nicht weiter mit Dir diskutieren werden. Ich drücke mich vir nichts, aber wir beide kämen eh auf keinen gemeinsamen Zweig. Also sollten wir es hier beenden.

Nachgebende Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline bb

• Sr. Member
« Antwort #51 am: September 07, 2006, 15:55 »
Hallo Peter,

ich habe den Thread hier auch ein wenig verfolgt. Ich persönlich finde es schade, daß Du Deine Meinung nicht weiter vertrittst. Zum Teil liegst Du aus meiner Sicht gar nicht so sehr weit daneben. Das möchte ich hier gerne einmal loswerden, auch auf die Gefahr hin nun mit Tomaten beworfen zu werden.

Zum Draufzahlen ist keiner bereit, das habe ich auch schon mehrfach festgestellt. Nur, ob die wirklich Kranken die sind, welche nun die Sparmaßnahmen einleiten sollen, möchte ich nicht befürworten. Zuerst sollen mal die Drückeberger und die Geldvergeuder in die Pflicht genommen werden.

Auch auf die Gefahr hin nun statt mit weichen Tomaten gar mit harten Kartoffeln beworfen zu werden: Genau die, die sich für zu arm halten in die eigene Tasche zu greifen sind häufig auch die, die das Geld völlig unüberlegt einfach verpulvern. Ein wenig mehr Eigenverantwortung würde sicherlich niemandem schlecht tun.

Denkt mal drüber nach.

Viele Grüße
Bernd
DM1 seit 2005 ??, ICT (Actrapid/Protaphane), Novo Pen 3 und Innovo, Accu-Chek Sensor, SiDiary PC/PPC/SmartPhone/Stick, KHK, gelegentlich auf Drogen ;D

Offline AxTRIM

• Sr. Member
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #52 am: September 07, 2006, 16:05 »
Hallo Bernd,

ich werde meine Meinung weiter vertreten, nur denke ich dass die Diskusion zwischen Llarian und mir zu nichts führt da wir eh auf keinem gemeinsamen Nenner kommen werden. Außerdem mag ich nicht immer persönlich angegriffen werden.

Hoffe ich habe mich nun verständlicher ausgedrückte Grüße, :-)
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline Llarian

• Special Member
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #53 am: September 07, 2006, 16:10 »
da Du ja offensichtlich nicht willens bist zu verstehen und lieber weiter persönlich auf mich schießt möchte ich Dir nur sagen, dass ich hier nicht weiter mit Dir diskutieren werden. Ich drücke mich vir nichts, aber wir beide kämen eh auf keinen gemeinsamen Zweig. Also sollten wir es hier beenden.
Ich schieße nicht auf dich, ich bemängele deine Argumentation.
Du argumentierst mit dem Vergleich mit dem Lebensstil vor 100 Jahren ... vor 100 Jahren wäre der Teil der Schreibenden, um die es hier geht, nämlich insulinpflichtige Diabetiker, längst tod, weil es da noch kein Insulin gab.
Vor 100 Jahren gab es ebenfalls kein Sozialsystem wie das heutige. und wir reden von den heutigen Problemen, nicht von denen vor 100 Jahren.
Du redest wie die Politiker von Urlauben, auf die man vielleicht mal verzichten muß und davon, daß es ja allen so unglaublich gut geht, vergißt oder ignorierst aber, daß dem eben nicht so ist. Es ist schön, wenn du dir um dein Auskommen keine Sorgen machen mußt... aber dann schließe bitte nicht von dir auf die Allgemeinheit. Das ist kein auf-dich-schießen, das ist ein Hinweis auf eine falsche Beweisführung in deiner Argumentationskette. Es nutzt in so einer Diskussion nichts, sich die Tatsachen solange  zu drehen, bis sie passen.

Und: "Liebe Llarian" wäre passender gewesen  :)

Grüße
Anja

Offline Hexe

• Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #54 am: September 07, 2006, 18:08 »
Hallöchen

erst mal @ Anja

danke für deine Argumentation, du sprichst mir aus der Seele

@Peter

die bedauerlichen Einzelfälle häufen sich aber ziemlich in letzter Zeit und das ist darauf zurück zu führen, das es immer die trifft denen es so schon nicht so gut geht!
Ich kann mir kein Auto und kein Haus und keinen Urlaub leisten( und ich kenne eine Menge Leute denen es ähnlich geht, natürlich kenne ich auch Leute die finanziell besser gestellt sind)
ich kann mir jetzt schon keine Zahnbehandlung mehr leisten, oder gar eine Brille, dabei fände ich es gut was zu sehen,
aber natürlich hast du recht, vor 100 oder 200 Jahren, wäre ich sicher längst gestorben an einer meiner Krankheiten, ich habe es mir sicher nicht ausgesucht, länger zu leiden *ironieexeaus*

Ich sehe ein das gespart werden muss, und das man kein Geld ausgeben kann was nicht da ist, aber in diesem unserem Land wird an den falschen Stellen gespart bzw subventioniert

Vielleicht sollte ich in die Politik gehen, dann hätte ich natürlich ausgesorgt :)

zum dem Punkt mit dem Preisverfall, mag sein das es so kommt, aber das heisst lange nicht das die Medikamente dann auch wieder verschrieben werden dürfen, die Vergangenheit zeigt, das solche Regelungen nicht rückgängig gemacht werden, und im übrigen wird kein Pharmakonzern auf den Gewinn verzichten, letzten Endes bedeutet das für viele dort noch arbeitende Menschen das sie den Arbeitsplatz verlieren, und was bringt das ganze dann ? Unter dem Strich ein Defizit, das zeigt die Erfahrung der letzten 25 bis 30 Jahre deutlich

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Novorapid und Levemir

Offline Kalo

• Sr. Member
  • Diabetestyp: DM 2
« Antwort #55 am: September 07, 2006, 18:22 »
Ich möchte eigentlich nur meinen Standtpunkt zum Ausdruck bringen, dass definitiv und unausweichlich gespaart werden muss und das meist nur mit unpopulären Massnahmen möglich ist. Heute trifft es uns, Morgen andere. Wir müssen jetzt damit leben und das beste draus machen.

Sparen ist ja in Ordnung, aber müsste man nicht an anderer Stelle anfangen? Es stimmt doch im System etwas nicht, wenn in unserem kleinen Stadtteil in einem Radius von 2 Gehminuten gleich 3 Apotheken vertreten sind. Oder warum bekommt man z.B. manche Medikamente nur in solchen Mengen, dass ein Verbrauch innerhalb der Haltbarkeitszeit unmöglich ist?

Gruß
Kalo

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #56 am: September 07, 2006, 19:43 »
Vielleicht sollte ich in die Politik gehen, dann hätte ich natürlich ausgesorgt :)

:ja: da hättest du gute Karten, bekommst eine Rente nach nur 4 Jahren Tätigkeit wovon Ottonormalmensch nur träumen
kann.

Offline Ludwig

• Special Member
  • Country: at
« Antwort #57 am: September 07, 2006, 20:35 »
@all

als noch nicht betroffener ösi verfolge ich diese diskussion trotzdem sehr interessiert, weil natürlich die gefahr besteht, dass diese sparmassnahme  auch bei uns durchschlägt. was ich nicht finden konnte, ist eine eindeutige definition wann die anwendung von analoga medizinisch indiziert (also notwendig) ist! wenn das klar definiert wäre wüsste man nämlich auch wann die Kassen zahlen müssen und wann nicht. da so eine definition aber sehr kompliziert sein dürfte, wird es wohl zu einigen verfahren vor dem sozialgericht kommen müssen bis man klarer sieht. grundsätzlich wäre noch zu sagen, dass analoga wohl eine wesentlich angenehmere therapie ermöglichen, und für einen teil der diabetiker auch notwendig sind. allgemein kann man das aber sicher nicht sagen. Ich habe meinen diabetes mehr als 20 jahre unter CT mit schweine- bzw. rinderinsulin behandelt (da gab es nichts anderes), dann ca. 12 jahre unter ICT mit  humaninsulinen (Arctrapid und Protaphan bzw. Ultratard) und seither unter ICT mit Analoga. Spätfolgen hab ich keine nennenswerten, also hatten diese therapien den (für die kranken kassen) notwendigen erfolg. Im sinne einer optimalen behandlungsmöglichkeit wünsche ich jedenfalls jedem Diabetiker, dass er das insulin bekommt, mit dem er seinen diabetes bestmöglich therapieren kann.

liebe grüße
ludwig
SiDiary Win32, SiDiaryPPC,WinXP SP3 oder Win 7 + Firefox 3.5

Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain

Offline maulwurfinchen

• Sr. Member
« Antwort #58 am: September 07, 2006, 20:52 »
also, ich bin sicher, dass ich nicht zu einer nur geringen zahl "ausnahmen" gehoere, bei denen humaninsulin nicht schnell genug ist. die menschliche physiologie aehnelt sich doch grundsaetzlich, oder? natuerlich gibt es einen spielraum, aber ob das fuer den grossteil gilt?

ich hatte vorher humalog, ich habe nur 2 monate (vielleicht waren es auch 7 oder 10 wochen) huminsulin ausprobiert, da man ja trotz zulassung von humalog fuer schwangerschaften, lieber humaninsulin benutzen sollte. nur kamen meine diabetologin und ich zu dem ergebnis, dass schlechtere werte und schwangerschaft sich noch weniger vertragen.

ich gehoere uebrigens auch zu den scheinbar so "armen" menschen. obwohl mein freund vollzeit arbeitet und ich geld von zuhause bekomme und auch jobbe, haben wir weder haus, noch auto, noch motorrad (wir wollen grad hollandraeder kaufen, um uns fortzubewegen), gut, in den urlaub fahren wir, was bei uns aber billigflieger und hostel bzw ferienhaus ueber bekannte heisst (worueber ich mich definitiv nicht beschwere, ich bin sehr froh darueber). wenn es um eine differenzzahlung fuer mein analogon ginge, das wuerde ich auch gerne zahlen, aber diese option gibt es nicht. auch jetzt merke ich es finanziell deutlich, wenn ich bei insulin etc zuzahle. vielleicht moechte ja einer dieser netten menschen, die meinen, "allen" gehe es so gut, meine finanzierung uebernehmen? ich lebe im monat von 145€ nach abzug der fixkosten fuer miete, haushaltskasse, strom, telefon, davon zahle ich mensa, zuzahlungen, quartalsgebuehr, buecher fuer die uni, bahnticket, geschenke fuer familie, handy und was man sonst so "braucht".

und auch andere berufsgruppen als im medizinischen bereich koennen essenszeiten nicht immer planen. ich hab laenger im verkauf gearbeitet und da gabs essen bzw pause, wenn eben grade keine kunden da waren. und wenn wieder ein kunde reinkam, musste man eben aufhoeren zu essen. wenn ich mit sea abstand vorher spritzen wuerde, aehm, wie berechne ich den? und woher weiss ich, wieviele be ich essen werde? "statistisch kommt um 15.04 3 minuten kein kunde, dann kann ich in der zeit ca. 2 be essen"??  :kratz: :kratz: auch heute war wieder so ein tag. bueroarbeit. mittagessen war fuer 13 uhr geplant. leider kam eine besprechung und einiges dazwischen. gegessen haben wir um 13.40h. haette ich um 12.30h gespritzt, haette ich eine richtig klasse hypo gehabt, vermute ich mal.

@anja:  :super: :super:
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin

Offline Andi

• Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • Oben ohne find ich gut
    • Andi sei Netzplatz
« Antwort #59 am: September 07, 2006, 21:01 »
auch heute war wieder so ein tag. bueroarbeit. mittagessen war fuer 13 uhr geplant. leider kam eine besprechung und einiges dazwischen. gegessen haben wir um 13.40h. haette ich um 12.30h gespritzt, haette ich eine richtig klasse hypo gehabt, vermute ich mal.

Dem ist nix hinzuzufügen (einen passenden Smiley hab ich hierfür leider nicht, weil ich mich wirklich nicht entscheiden kann)

Gruß Andi