Hallo allerseits,
erstmal Danke an das Forum und an Ufuk: Ich war nämlich noch auf dem Kenntnisstand, dass Insulin in Deutschland gar nicht per "Post" (jaja, das waren noch Zeiten) an Privat-Diabetiker verschickt werden darf.
Ich werde das bei nächster Gelegenheit ausprobieren.
Mal ´ne Frage zur Kühlkette weil ein paar Leute hier ja richtig Angst davor zu haben scheinen, dass das Insulin für wenige Tag(e) nicht im Kühlschrank ist: Ich habe einen Tagesbedarf von etwa 45I.E. Das bedeutet, dass am Tag des Ampullenwechsels meiner Pumpe (300 I.E.)das Insulin schon 6 Tage ohne Kühlung ist bzw. durch meine Körperwärme sogar noch erwärmt wurde. Ich konnte bis heute aber keinen Wirkverlust zum Ende der Ampullenlaufzeit bemerken. Mir hat man in meiner Schulung (1992) versichert, dass das "Zeug" so stabil ist, dass man sich um so kurze Phasen keine Gedanken machen müsse.
Ich habe allerdings vor einiger Zeit den Hersteller des Insulins gewechselt, bin von Infusat Insuman auf Humininsulin von Lilly umgestiegen, weil die grössere Gebinde (5×10ml statt nur 3×10ml) haben. Das Insulin schien schlechter zu wirken. Mir fiel auf, dass das Insulin nur bis zum aktuellen Monat haltbar war (Ich hatte es in "meiner" Apotheke geholt). Mit "frischem" Insulin war alles wie gewohnt. Das lässt mich an der Stabilität des Insulins ein wenig zweifeln. Allerdings weiss ich auch nicht, was das die Packung schon mitgemacht hatte.
Kann mir da vielleicht jemand Infos geben ?
Gruss
Stephan