Autor Thema: Insuline über Versandapotheken  (Gelesen 20210 mal)

Offline Adrian

• Special Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Insuline über Versandapotheken
« Antwort #30 am: Oktober 13, 2006, 12:39 »
zumal ich wegen meines Liprolog immer 2 x zur
Apotheke muss, da es erst bestellt werden muss.
Warum rufst Du nicht vorher an? Ich rufe beim Arzt an und bestelle meine Rezepte, rufe bei der Apo an und sage, daß ich vorbei komme mit einem Rezept über xyz mit der PZN 4711 und brauche dann 5 Minuten für Rezepte abholen und einlösen. Oder man sagt in der Stamm-Apo bescheid, daß man das Medikament regelmäßig braucht und daß es bitte vorrätig sein soll.

Grüße
Anja

Roche scheint jetzt aber auch (so wie Deltec) z u TransOFlex gewechselt zu haben.
Die sind spitze.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #31 am: Oktober 13, 2006, 12:46 »
Roche scheint jetzt aber auch (so wie Deltec) z u TransOFlex gewechselt zu haben.
Die sind spitze.

Ja scheint so, aber ist schon etwas länger so, davor war das ein Mixmax manche Sachen kamen per TransOFlex, andere mit der Post.

Bei TransOFlex habe ich aber auch schon erlebt, das die nicht geklingelt haben oder auch einfach das Paket vor die Tür gestellt haben  :nein:

Offline Adrian

• Special Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #32 am: Oktober 13, 2006, 13:00 »
Die sind spitze.

Ja scheint so, aber ist schon etwas länger so, davor war das ein Mixmax manche Sachen kamen per TransOFlex, andere mit der Post.

Bei TransOFlex habe ich aber auch schon erlebt, das die nicht geklingelt haben oder auch einfach das Paket vor die Tür gestellt haben :nein:

Das bedeutet bei denen aber rauswurf.
Bei mir haben sie sich entschuldigt, dass sich um 10:05 h geklingelt haben, obwohl 10:00h ausgemacht war.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Kalo

• Sr. Member
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #33 am: Oktober 13, 2006, 17:04 »
Dann hat er Mist gebaut!

Richtig, aber ganz bewusst. Er hat nämlich nicht meine Paketstation-Adresse benutzt, sondern mir eine Karte eingeworfen, mit der ich dann an der Station das Paket abholen konnte. Sozusagen als Service, weil ich nicht zuhause war und damit ich nicht auf das Postamt muss.

Gruß
Kalo

Offline AirJordan

• Full Member
  • Be careful how small things roll...
    • diabKlick! Die Diabetes Tagebuchsoftware!
« Antwort #34 am: Oktober 18, 2006, 15:47 »
Bei meinem Versandhändler habe ich zwei Adressen hinterlegt, einmal die Firma und einmal zuhause. Klappt super und wenn ich mal vergesse Bescheid zu sagen, das es nicht in die Firma gehen soll, rufen die Kollegen an und sagen mir, das ein Paket für mich angekommen ist.  :super:
Viele Grüße
Holger

>>diabKlick! Die Diabetes Tagebuchsoftware!<<
---- Jetzt neue Demo Beta 1.2.06.11 online -----
--------weiterhin BETA Tester gesucht !!! -----------

Offline erich49

• Special Member
  • Der kürzeste Weg zur Gesundheit,der Weg zum Garten
« Antwort #35 am: November 27, 2006, 23:52 »

Ich denke mal die nächste Bestellung werde ich über diese Apotheke auslösen, wobei ich eventuell das Rezept spliiten lasse und mir erst einmal 5 Ampullen über die Versandapotheke bestelle und den Rest mir hier bei der ortsansässigen Apotheke hole.

Ich hab es probiert und bin zufrieden. :super: Habe mir am letzten Montag noch mal Medikamente und Insulin verschreiben lassen, so dass ich gut ins neue Jahr komme, wobei ich nur 10 Ampullen Insulin über die Versandapo bestellt hab. Den Rest Insulin habe ich aus der ortsansässigen Apotheke geholt. Die Bestellung ist am Mittwoch raus und die Lieferung erfolgte schon am Freitag zuzüglich eines Gutscheines von 5-€ für nicht rezeptpflichtige Arzneimittel. Das Insulin wurde in einer kleinen Kühltasche geliefert. Mich hat es überzeugt und ich werde es wieder tun.

dm 2  seit 98  Spritzer seit 4 Jahren

Offline Stephan

• Full Member
« Antwort #36 am: November 28, 2006, 10:20 »
Hallo allerseits,

erstmal Danke an das Forum und an Ufuk: Ich war nämlich noch auf dem Kenntnisstand, dass Insulin in Deutschland gar nicht per "Post" (jaja, das waren noch Zeiten) an Privat-Diabetiker verschickt werden darf.
Ich werde das bei nächster Gelegenheit ausprobieren.

Mal ´ne Frage zur Kühlkette weil ein paar Leute hier ja richtig Angst davor zu haben scheinen, dass das Insulin für wenige Tag(e) nicht im Kühlschrank ist: Ich habe einen Tagesbedarf von etwa 45I.E. Das bedeutet, dass am Tag des Ampullenwechsels meiner Pumpe (300 I.E.)das Insulin schon 6 Tage ohne Kühlung ist bzw. durch meine Körperwärme sogar noch erwärmt wurde. Ich konnte bis heute aber keinen Wirkverlust zum Ende der Ampullenlaufzeit bemerken. Mir hat man in meiner Schulung (1992) versichert, dass das "Zeug" so stabil ist, dass man sich um so kurze Phasen keine Gedanken machen müsse.
Ich habe allerdings vor einiger Zeit den Hersteller des Insulins gewechselt, bin von Infusat Insuman auf Humininsulin von Lilly umgestiegen, weil die grössere Gebinde (5×10ml statt nur 3×10ml) haben. Das Insulin schien schlechter zu wirken. Mir fiel auf, dass das Insulin nur bis zum aktuellen Monat haltbar war (Ich hatte es in "meiner" Apotheke geholt). Mit "frischem" Insulin war alles wie gewohnt. Das lässt mich an der Stabilität des Insulins ein wenig zweifeln. Allerdings weiss ich auch nicht, was das die Packung schon mitgemacht hatte.
Kann mir da vielleicht jemand Infos geben ?

Gruss

Stephan

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #37 am: November 28, 2006, 11:58 »
Ich hab da eine schöne Website, die das ganze sehr ausführlich erklärt:
http://www.web-of-diabetes.com/infos/fragen/allgemein/3-008kuehlung.html
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Stephan

• Full Member
« Antwort #38 am: November 29, 2006, 11:46 »

Ich hab da eine schöne Website, die das ganze sehr ausführlich erklärt:
http://www.web-of-diabetes.com/infos/fragen/allgemein/3-008kuehlung.html

Vielen Dank, Jörg.

Zitat von o.g. Seite:
Zitat
Transportbedingungen

* Insulin nicht gefrieren lassen: höchstens 3 Tage bei Außentemperaturen um 0°C bis -5°C
    * Insulin nicht längere Zeit über Körpertemperatur erhitzen: höchstens einen Tag bei bis zu 40°C Außentemperatur

Damit sind für mich die Bedenken ausgeräumt.

Gruss

Stephan

Schnurble

• Gast
« Antwort #39 am: November 29, 2006, 12:07 »
Ich habe heute wieder eine Packung Insulin von der Europa Apotheek Venlo geliefert bekommen. Das Insulin war im Kühlbehälter, und mein Freund hat nachgemessen, war 7°C, also ideal. Ich bin damit zufrieden.

LG,
Anja