Autor Thema: OTUS-Kabel für Freestyle?  (Gelesen 3068 mal)

Offline madie

• Jr. Member
  • **
OTUS-Kabel für Freestyle?
« am: September 23, 2007, 14:45 »
Weiß jemand etwas Genaueres über die Kabelbelegung beim USB-Kabel für das OTUS?  :hilfe:

Ich möchte dieses Kabel zum Auslesen für mein FSL benutzen und habe die Hoffnung, da das OTUS-Kabel am Ende für das Meßgerät einen seriellen Port bereitstellt, daß man es auch am FSL einsetzen kann. So spart man sich dann auch den Extra-USB-Seriell-Adapter für das FSL und auf ein bischen Lötarbeit für die Umsetzung von 3,5 mm Klinke auf 2,5 mm Klinke kommt es mir nicht an, da ich mein serielles FSL-Kabel ohnehin selbst gelötet habe. Wenn jemand mir weiterhelfen könnte, wäre es sehr schön. :D

Viele Grüße

Madie
Typ 1, CSII mit Deltec Cozmo und Novorapid, OTUS und FSM

Offline Llarian

• Special Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: OTUS-Kabel für Freestyle?
« Antwort #1 am: September 23, 2007, 15:05 »

Weiß jemand etwas Genaueres über die Kabelbelegung beim USB-Kabel für das OTUS?  :hilfe:

Fürs serielle sieht der Pegelwandler so aus:

Das USB-Kabel hat lediglich einen Adapter ins Kabel eingebaut, ob man das nun nimmt oder selbst einen USB/seriell-Adapter nimmt, ist egal.

Grüße
Anja

Offline madie

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2 am: September 23, 2007, 21:09 »
Danke!

Also wenn ich das richtig verstehe, kann ich ein FSL einfach an ein OTUS-USB-Kabel anschließen, indem ich einen 3,5 auf 2,5-Klinken-Adapter dazwischenschalte. Oder muß ich noch 2 und 3 (bzw. Rx und Tx) vertauschen?

Viele Grüße

Madie
Typ 1, CSII mit Deltec Cozmo und Novorapid, OTUS und FSM

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #3 am: September 24, 2007, 08:59 »
Bei mir hat das mit den Originalkabeln nicht funktioniert. Hatte bei den ganzen Kabeln und Adaptern mal versehentlich das Freestyle am Lifescankabel angeschlossen und ewig gebraucht bis ich merkte dass es das falsche Kabel war...  :rotwerd:
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Llarian

• Special Member
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #4 am: September 24, 2007, 09:24 »

Also wenn ich das richtig verstehe, kann ich ein FSL einfach an ein OTUS-USB-Kabel anschließen, indem ich einen 3,5 auf 2,5-Klinken-Adapter dazwischenschalte. Oder muß ich noch 2 und 3 (bzw. Rx und Tx) vertauschen?

Wenn Du einen Weg findest, den oben dargestellten Pegelwandler selektiv an- oder abzuschalten...? Den Pegelwandler braucht das OTUS, aber nicht das FSM/L.

Grüße
Anja

Offline Der Süsse

• Sr. Member
  • Country: de
  • Willkommen in der Eiszeit
  • Therapie: ---
« Antwort #5 am: Oktober 15, 2007, 13:15 »
Hallo Madie

nicht ganz

Du must nur den RS232 Stecker direkt mit der 2,5 Klinke verbinden.
und zwar wie in der Zeichnung Vorne auf pin 2 ; Mitte auf Pin 3 und Hinten auf Pin 5 des RS232 Steckers

Grüsse Olaf

Ps: irgend wo ist hier auch noch eine andere Beschreibung , wo es direkt ersichtlich ist
There are only 10 types of people in this world:
Those who understand binary and those who don't.