Moinmoin,
wer nach Möglichkeiten sucht, seine defekte BZ-Automatik möglichst gesund zu ersetzen und den eigenen BZ möglichst gesund zu steuern, kann in D nicht vermeiden, wenigstens infomäßig Doc Teupe über den Weg zu laufen.
Das fängt schon morgens an: Welcher Diabetologe rät seinen Diabetikern schon, wenigstens mal anzutesten, ob sie nicht vielleicht mit so was wie ein paar IE Gupf auf der Bettkannte besser in den Tag starten können? Ich kenne SHG-mäßig etwa 20 Diabetologen-Praxen im näheren und weiteren Umfeld, und dort wird darüber meines Wissens nie gesprochen.
Das geht weiter mit dem systematischen Eingrenzen des postprandialen BZ-Verlaufs. Während die normalen Diabetologen ihre Diabetiker mit Kurzzeitanalog scharenweise auf Sprizen nach dem Essen einstellten, testete Doc Teupe mit seinen sogar nen SEA. Und ich erinnere mich an nen Dachdecker und Pumpi, der das vorher immer als Schwachsinn abgetan hatte und dann mit morgens 10 Minuten SEA von Althausen wiederkam und seinen von da an vergleichsweise handzahmen BZ feierte.
Klar glättet man damit postprandiale Spitzen, aber die sind nach der Lesart der Diabetologen hier im Umfeld (vielleicht mit 1 Ausnahme) und voll im Einklang mit IQWiG Prof Sawicki völlig irrelevant. Denn es gibt keine Doppelblindstudie, die belegt, dass BZs > 140 den Insulinbedarf überproportional erhöhen könnten, wie man den Lehren eines Doc T entnehmen kann. Mithin reicht völlig, wenn 140 passend zur nächsten Mahlzeit wieder anliegt.
Und ganz schlimm wird's, wenn jemand von der ordentlichen weißen Zunft mitbekommt, dass Doc Teupe nen 1c von 5,x auch dann für ne gesunde Sache hält, wenn ein Typ1 oder Typ2 Insuliner den erreicht. Denn darauf einzustellen halten sie hier alle für kriminell - und da gebe ich ihnen ausnahmsweise voll recht. Aber während hier alle ohne Ausnahme einstellen und auch nix anderes können, verstehe ich das, was ich bis jetzt von Doc Teupe gesehen habe, als Anleiten dazu, wie jeder Betroffene selbst gut und immer besser mit seinem BZ umgehen kann.
Und wenn man nun selbst erfährt, wie das meiste von dem nicht passt, was bei der normalen Einstellung gemacht wird, und wie dann immer noch weite unerklärliche Auffälligkeiten übrig bleiben, mit denen man sich halt abfinden muss, während bei Doc Teupe nur angesagt wird, was anschließend auch eintritt, und alles andere offensichtlich gezielt statt einsam gestochert gemeinsam erarbeitet wird, dann verleitet das natürlich anzunehmen, dass dann von dem Typ auch das schon passen wird, was man nicht selbst überprüft hat. -
Und im nächsten Schritt verleitet es auch zum Andichten, vor allem wenn's gerade so schön passt, wie ich die Tage amüsiert nachverfolgen durfte.
Bisdann, Jürgen