Autor Thema: Jubin Lagerung  (Gelesen 9986 mal)

Offline Adrian

• Special Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Jubin Lagerung
« Antwort #10 am: Oktober 25, 2007, 14:57 »

Also meine Energie-Gels (Powerbar, Hammergel, High 5) halten alles aus... Und das sind letztlich ja auch nur Glucose-Gels (und soweit ich weiß, billiger als Jubin. Für 12 Tüten (?) des nicht so süß schmeckenden Hammergels mit dem Geschmack Esspresso (2BE - mein Favorit) bezahle ich im Internet (www.hammergel.de) 13 Euro ... und das Zeug ist über zwei Jahre haltbar.

Gruß, Andreas

Wow, das kannt ich noch gar nicht. Ich nehme Das Gel von Nestlé (PowerBar).
Da ist überwiegend Maltodextrin - nicht Glukose drin.

Die Seite, die Du gelinkt* hast, wirkt mir zwar etwas unseriös. Einerseits beschwert man sich dann über Einfachzucker (http://www.hammergel.de/einfache-zucker.html), weil die zu schnell ins Blut gehen, andererseits hat das Produkt, das man stattdessen empfiehlt (und verkauft), einen Stoff mit noch höherem GI als Hauptbestandteil. Ist "long chain maltodextrin" doch kein "maltodextrin" mit einem GI von 115?

* Da sieht man mal wieder, was Denglish für lustige Wortspiele ermöglicht ;-)

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline manwe

• Sr. Member
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #11 am: Oktober 25, 2007, 15:13 »

Sie war also auch schonmal eingefroren und hat auch mal im Sommer in großer Hitze im PKW gelegen?

Hmm... Über welche Beträge bzw. welche Häufigkeit reden wir denn hier?
Ich habe pro Tube ca. 1,31€ bezahlt. Irgendwie hören sich deine und auch die Aussage von Andreas so an als würdet ihr die Tuben des öfteren benötigen :kratz:

Auch habe ich mir das Jubin gekauft um es im Notfall zu mir zu nehmen. Da werde ich doch nicht erst noch ausrechnen ob ich nun 1 oder 2 BE's zu mir nehmen muss um aus der Hypo wieder raus zu kommen.
Und ne Tube an der ich schonmal rumgenuckelt habe, der unterstelle ich keine lange Haltbarkeit mehr.....

Viele Grüße
Mathias  :)

Sers Mathias,

nee, eingefroren noch nicht, aber große Hitze: Ja.

Nein, ich brauch das Jubin kaum und wenn, dann hauptsächlich als Hypokorrektur (als Sport-Be's verwende ich anderes Zeugs). Hab vor über einem Jahr mal eine Probepackung gekauft und da liegen noch immer einige Tuben davon rum ...

Aber selbst bei Hypos sind mir oft 2 BE zuviel. Wenn der Hypo heftig daherkommt, dann rechne ich natürlich nicht groß rum und schlucke schon mal 2 - 3 BE's. Aber das ist selten. Eher kommt es vor, daß ich mich z. B. mal beim Essen um eine BE verschätze und dann bei 50 oder 60 lande. Und da futtere ich sicher keine 2 (oder im Jubin-Falle 2,6) schnell-wirksame BE's. Da reicht mir eine BE, um eben wieder auf 100 zu kommen. Wieso sollte ich mich auf 160 hieven?

Und für was ich Jubin auch manchmal verwende: zum Erreichen meines Sport-Blutzuckers. Ich schaue, daß ich immer zumindest 130 habe, bevor ich was sportliches beginne. Und da brauche ich halt oft nur eine halbe BE und nehme gerne Jubin (weil ich da sehr leicht die richtige Dosis abschätzen kann), da der BZ-Anstieg ja schnell von statten gehen soll (ich will ja gleich loslegen und nicht eine Stunde abwarten bis der BZ gestiegen ist).

So long
Charly

DM1 seit 04/2006, ICT (Levemir/NovoRapid), FreeStyle Libre

Offline Andreas

• Sr. Member
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #12 am: Oktober 25, 2007, 20:01 »
Nunja, ich futtere meine Energiegels schon regelmäßig:
- während dem Sport (ca. 3-4 die Woche)
- bei Unterzuckerungen (ca. 1x in 2 Wochen), wenn ich nicht gerade Cola dabei habe.

Eingefroren waren Sie noch nicht, aber super heiß sind sie schon geworden (Auto).

Gruß, Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #13 am: Oktober 25, 2007, 20:13 »

Und ob es mir schmecken muss??? Hmm.... :gruebeln:

Naja... es kann schon ein Problem sein, wenn man sich in der Hypo gegen irgendwas sträubt.

Das interessiert mich: kennt hier jemand jemanden, der schon mal in einer Hypo was als Pfui-Bäh abgelehnt hat? (Ich futter dann nämlich alles was nicht bei drei auf den Bäumen ist und sich nicht wehrt).

Ich nehm ja Carrero für unterwegs, und das ist auch eklig süß. Aber so mißbrauche ich es gewiß nicht als Leckerei-Ersatz :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Llarian

• Special Member
« Antwort #14 am: Oktober 25, 2007, 20:19 »

Und ob es mir schmecken muss??? Hmm.... :gruebeln:

Naja... es kann schon ein Problem sein, wenn man sich in der Hypo gegen irgendwas sträubt.

Das interessiert mich: kennt hier jemand jemanden, der schon mal in einer Hypo was als Pfui-Bäh abgelehnt hat? (Ich futter dann nämlich alles was nicht bei drei auf den Bäumen ist und sich nicht wehrt).

Ich früher, wenn ich nachts eine Hypo hatte und meine Eltern mir gläserweise Zuckerwasser einflößen wollten. Ich war damals irgendwas zwischen 6 und 8 Jahren alt. Sie haben nicht verstanden, was ich hatte und warum ich das Zeug nicht wollte, obwohl ich es doch brauchte. Ich konnte es auf den Tod nicht ausstehen und habe die Zähne zusammengebissen, damit nichts durchkomt (ja, die Hypo war dann schon etwas heftiger).
Auch zu Zeiten, als es nur Dextro Classic und Schoko gab, habe ich es mir dreimal überlegt, ob ich nun wirklich Traubenzucker brauche. Inzwischen bin ich ein Fan von Dextro Calcium, aber Haribo ist halt doch praktischer und günstiger.

Nachtrag: Es gab aber auch schon mal eine Hypo, in der ich ohne Sinn und Verstand das nächstgreifbare gefuttert habe, in dem Fall Studentenfutter. Unsinnig, weil durch die Nüsse viel zu viel Fett drin war. Da war wohl auch schon etwas Großhirn abgeschaltet.

Grüße
Anja

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #15 am: Oktober 25, 2007, 20:33 »

Nachtrag: Es gab aber auch schon mal eine Hypo, in der ich ohne Sinn und Verstand das nächstgreifbare gefuttert habe, in dem Fall Studentenfutter. Unsinnig, weil durch die Nüsse viel zu viel Fett drin war. Da war wohl auch schon etwas Großhirn abgeschaltet.

Vermutlich auch bei denen, die $WASAUCHIMMER ablehnen, könnte ich mir vorstellen. Ich hab da auch schon Sachen gefuttert, die nicht sooo wahnsinnig schnell waren. Aber sie waren greifbar.

Aber Haribo finde ich auch okay. In meiner Fototasche habe ich immer beides: Carrero und so ein Minitütchen, wie man es jetzt an fast jeder Supermarktkasse bekommt. (Wenn ich auf Fotosafari bin kann es ja schon mal passieren, daß ich gar nicht bewußt mitkriege, wieviel ich mich bewege)

Offline sonrisa

• Sr. Member
« Antwort #16 am: Oktober 26, 2007, 16:26 »
Also, ich habe das schon häufiger, daß ich grade keine Lust habe etwas zu essen. Da bin ich dann sehr wählerisch und werde schon mal biestig, wenn mir jemand mit Traubenzucker kommt (den mag ich nämlich überhaupt nicht!). Mein Mann ist da zum Glück sehr verständnisvoll und holt mir alles, was ich will.  :knuddel: Wenn ich gar nichts essen mag, nehme ich halt Jubin. Das krieg ich immer runter.
Ich kenne allerdins auch die andere Seite: Heißhunger und dann alles reinstopfen, was man finden kann!  :ja:
LG Hella

Offline Cosi

• Special Member
  • Diabetes Typ 1 seit 21.02.1959
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #17 am: Oktober 26, 2007, 20:19 »
Hallo,

ich nehme schon seit Jahren Jubin und ich bin damit immer gut klar gekommen. Das Datum interessiert mich überhaupt nicht, Hauptsache es hilft. Habe bei jeder Witterung meine Tube im Auto liegen, aber kaputt war es anscheinend noch nie, denn gewirkt hat es immer.

LG  Cosi

Offline klausing

• Special Member
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
« Antwort #18 am: Oktober 26, 2007, 21:36 »
Zitat
(Ich futter dann nämlich alles was nicht bei drei auf den Bäumen ist und sich nicht wehrt).
Geht mir genauso! Aber am liebsten sind mir trotzdem diese schönen sauren Gummibärchen. Die gibt es auch in so kleinen Abpackungen, das ist dann immer eine BE.

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #19 am: Oktober 26, 2007, 21:40 »
Du meinst diese Mini-Tütchen? ;D

Ja, die sind cool. Einen Tip kenne ich da auch noch: man nehme eine von diesen gelben Ü-Eier Kapseln und fülle die mit Gummibärchen. Passt auch so ziemlich genau eine BE rein :zwinker: