Hallo,
da ich nicht weiblichen Geschlechtes bin, gehöre ich auch nur partiell zu der von Anja eingangs angesprochenen Gruppe. Aber trotzdem einige Sätze dazu:
Der jetzige Papst, den ich für einen höchst intelligenten Zeitgenossen von hoher moralischer Kompetenz halte, sieht sich mit seinen treuen Anhängern in der Römisch Katholischen Kirche immer mehr in der Pflicht, der weltweiten „Kultur des Todes“ zu widersprechen und entgegen zu wirken.
Dessen ungeachtet wäre sein Aufruf an deutsche Apotheker jedoch gesetzeswidrig, da die Apotheken vom Gesetzgeber den Auftrag haben, die Versorgung der Bevölkerung mit Medikamenten sicherzustellen. Chemisch definierte Antikonzeptiva (Pille) sind hiervon mit Sicherheit nicht ausgenommen. Ob in Italien die gleiche Gesetzesgrundlage besteht, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber, der Pontifex Maximus handelt sicherlich nach dem Grundsatz: Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen.
Die katholische Kirche stimmt mit den Wissenschaftlern überein, die den Beginn des Lebens mit der Befruchtung der Eizelle definieren, d.h. die absichtliche Verhinderung der Einnistung eines befruchteten Eies ist die Verhinderung des Lebens.
Das Paar, das sich nun vor einem katholischen Priester das Sakrament der Ehe spendet, verspricht, Kinder, die Gott ihnen schenken möchte, ohne „wenn“ und „aber“ anzunehmen. Empfängnisverhütung mit „Pille“ ist also eine Missachtung des eigenen Versprechens am Altare Gottes und eine Auflehnung gegen Gottes Wille:
Wachset und mehret euch!
Die katholische Kirche stützt sich in ihrer Sexualmoral im Wesentlichen auf den judaischen Dekalog.
Sexuelle Handlungen sind somit Eheleuten vorbehalten.
Unter Beachtung dieses Gebotes könnten durch Geschlechtsverkehr übertragene Krankheiten auf ein Minimum begrenzt werden. Anderweitiger Schutz, der gleichzeitig der Empfängnisverhütung dient und freien Geschlechtsverkehr fördert, kann nicht empfohlen werden. Die Enzyklika des VI. Pauls (Pillenpaul)“Humanae vitae“ erweist sich wo länger je richtiger mit wahrlich prophetischen Aussagen.
Es wird niemand gezwungen, nach der Lehre der katholischen Kirche zu leben und ihre Gebote zu halten und erst recht kein Paar, sich katholisch zu trauen.
Es sollte jedoch auch niemand die Augen verschließen vor dem Geburtenrückgang des Abendlandes mit den bekannten demographischen Folgen. Ein großer Anteil dieses Rückgangs basiert auf der Tötung werdenden Lebens. Von hier ist es nur ein kleiner Schritt, alles unliebsame Leben legal zu entsorgen.