Autor Thema: Vergleichsmessung - wie durchführen ?  (Gelesen 4431 mal)

Offline MaKe

• Special Member
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Vergleichsmessung - wie durchführen ?
« Antwort #10 am: November 16, 2007, 14:28 »
Hi babsi,

Das funktioniert nur, wenn dein Blut unmittelbar danach untersucht wird. Die Glukose wird nämlich abgebaut, auch wenn das Blut schon im Röhrchen ist.

Nun ja, auf meinem letzten (=ersten) Laborbefund wurde der BZ mit 388mg/dl angegeben. Da war dann wohl noch was übrig....
Allerdings wurde mir da auch morgens das Blut abgenommen und nachmittags hat mein Arzt schon angerufen dass ich am folgenden Tag dringend mal vorbei kommen sollte um die Werte zu besprechen.
Da wurde mir auch kein Blut aus dem Finger oder Ohr entnommen, sondern nur rein aus der Vene.

Viele Grüße
Mathias  :)

DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline klausing

• Special Member
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
« Antwort #11 am: November 16, 2007, 15:27 »
388 ups das ist schon mächtig gewaltig egal mit welcher Meßmethode. War das ein Ausrutscher und stimmte Dein HBA1C halbwegs, oder lag der auch so daneben?

Die Laborwerte waren bei mir auch immer ein klein wenig höher als bei meinem Meßgerät. Wenn ich aber die Toleranzbereiche des Labors mit dem meines Meßgerätes vergleiche, dann ist das schon OK, was mir mein HBA1C beweißt. Daher, wie früher schon geschrieben, ist mein HBA1C in Ordnung kann mein Meßgerät nicht so falsch sein.

Offline MaKe

• Special Member
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #12 am: November 16, 2007, 15:35 »
Hi Klaus,

388 ups das ist schon mächtig gewaltig egal mit welcher Meßmethode. War das ein Ausrutscher und stimmte Dein HBA1C halbwegs, oder lag der auch so daneben?

Das war die Zufallsdiagnose Diabetes (Ersdiagnose). HbA1c lag bei 13,0.....

Viele Grüße
Mathias  :)

DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #13 am: November 16, 2007, 22:09 »
 :nixweiss:

Ich kann dir nur sagen, wie ich das von der Arbeit her kenne. Deswegen gibt es ja die verschiedenen Röhrchen und nicht ein großes, aus dem man alles bestimmt. (Weil jedes dann mit spezifischen Chemikalien versetzt ist)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/