Habe ich das jetzt richtig verstanden, daß Du mir zum altvorderen Protaphane rätst??? Das hab ich doch vor nem Jahr abgelegt, gerade weil damit Abnehmen geradezu unmöglich war. Und nun, back to the roots? Lassen wir das blos nicht einem gewissen Herrn S. zur Kenntnis gelangen!
Es ging um KIA (=Novo Rapid) vs. Normalinsulin (=z.B. Actrapid). Also um die Bolusinsuline.
Hinsichtlich Levemir wäre es erst zu hinterfragen, wenn klar würde, dass Deine Antikörper gegenüber Levemir reaktiv sind.
Wenn Levemir-AK, dann ist ein Problem, dass Levemir, von der Anzahl der Insulinmoleküle her, eigentlich eine U400 Konzentration ist. Von 4 Levemirinsulinmolekülen schafft es nur eines, biologisch insulinwirksam zu werden.
Ich vermute, das liegt an der geringeren Affinität des Levemirmoleküls zum Insulinrezeptor.
Protaphan hat Katrin in die Diskussion geworfen. Sofern Deine AK aber nicht auf Levemir geeicht sind, sehe ich derzeit keine Notwendigkeit zum Wechsel des Therapieschemas nach NPH, zumal das aufgrund der ausgeprägten früheren Wirkungsgipfel eher schwieriger sein mag.
Gruß
Joa