Autor Thema: Was ist euch wichtig?  (Gelesen 28797 mal)

Bärchen

• Gast
Re:Was ist euch wichtig?
« Antwort #50 am: März 28, 2004, 22:29 »
Zitat
Was waren deine Aufgaben?
Mit vier Jahren hatte ich mich um meine Mutter zu kümmern und beagnn langsam ihr auch erheblich im Haushalt zu helfen. Ab sechs hatte ich mich dann um meine kleine Schwester zu kümmern, was irgendwann soweit ging, dass ich sie großzog, ich sozusagen eine Art Mutter für sie war. So was halt...

Zitat
Wodurch hast du das gelernt?
Durch ihre Worte! Manchmal durch ihre Taten. Ich war immer igendwie an allem Schuld und musste dafür bestraft werden. Häufig wurde ich einfach nur dafür bestraft, dass ich am Leben war, dass sie mich am Hals hatten...
Das prägt sich dann schon ein...

Zitat
Und bei vielen ganz im Sinne dieses "Freud´schen Versprechers".
Nein, das bei mir nicht! So schlimm war's dann auch wieder net, aber schon in der Richtung irgendwie...weiß auch nicht...

Bärchen

• Gast
« Antwort #51 am: März 28, 2004, 22:34 »
Zitat
Das "sorry" war für den Inhalt meiner Vermutung.  
Was ist so schlimm an einer falschen Vermutung? ist ja nur ne' Vermutung...

Zitat
Wie sieht´s eigentlich bei dir aus mit Hobbys, Interessen und so? Musik? Sport? Lesen? Kochen? Politik? Filme?
Ich gehe gern mit Arri (beste Hund der Welt) spazieren, bin gerne mit Kindern zusammen. Außerdem bin ich für die Technik in einer Band (und zeitweise auch für eine zweite und andere kleinere Acts) zuständig.
Sonst lese ich gerne und verkrieche mich unter meiner Bettdecke...
So was in der Art...

Noch einen schönen Sonntagabend und morgen einen guten Start in den neuen Tag!
LG, Bärli

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #52 am: März 29, 2004, 00:02 »
Mit vier Jahren hatte ich mich um meine Mutter zu kümmern und beagnn langsam ihr auch erheblich im Haushalt zu helfen. Ab sechs hatte ich mich dann um meine kleine Schwester zu kümmern, was irgendwann soweit ging, dass ich sie großzog, ich sozusagen eine Art Mutter für sie war.

Und für deine Mutter anscheinend auch. Was hast du dabei gefühlt?

Zitat
Durch ihre Worte! Manchmal durch ihre Taten. Ich war immer igendwie an allem Schuld und musste dafür bestraft werden.

Hast du dich dabei mal gefragt, ob sie recht haben könnte? Und wie denkst du jetzt darüber?

Zitat
Häufig wurde ich einfach nur dafür bestraft, dass ich am Leben war, dass sie mich am Hals hatten...

Wer ist "sie"? Deine Mutter und wer noch?

Zitat
Das prägt sich dann schon ein...

Ja, und deswegen kannst du es auch nicht vergessen. Diese Prägung wird dein Leben lang bleiben.

Ein Freund hatte mal ein blödes Tattoo auf dem Arm, sah richtig ätzend aus (Hat er sich selber gemacht). Wegmachen hätte Narben hinterlassen, also ist er in einen Tattoo-Shop gegangen und hat jetzt an dieser Stelle eine Rose. Sieht immer noch ein bißchen blöd aus, weil das so groß ist, aber besser als vorher.

Zitat
Und bei vielen ganz im Sinne dieses "Freud´schen Versprechers".
Nein, das bei mir nicht! So schlimm war's dann auch wieder net, aber schon in der Richtung irgendwie...weiß auch nicht...
Zitat

Irgendwie? Bei mir war´s mal eine zeitlang kiffen, ist aber schon ewig her. Mir hat es nie so wirklich gefallen, daß meine Wahrnehmungsfähigkeit darunter nachließ, also hab ich es wieder aufgegeben. Was war es denn bei dir?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Sven

• Full Member
« Antwort #53 am: März 29, 2004, 00:31 »
Ich denke, man sollte versuchen mit der Vergangenheit umzugehen.. Das heisst, man sollte sie wenigstens tolerieren.. Du solltest versuchen auch über Geschehnisse zu reden, wie und mit wem auch immer, aber was geschehen ist, ist nun mal passiert, und ich glaube, Du bist an dem Punkt angekommen, an dem es in Dir überläuft, und nun versucht nach draussen zu drücken.. Und das muss in irgendeiner Art und Weise verarbeitet werden, wie auch immer. Ich denke, dass ist bei Dir so, wie mit einem Fass. Das Wasser läuft rein und rein, und irgendwann ist das Fass voll, das Wasser beginnt langsam über den Rand zu laufen, und nun beginnt ein Sturm und das Fass beginnt zu wackeln, weil darin die Wellen des ganzen Wassers immer höher schlagen.. Dadurch, dass Du versuchst etwas zu verarbeiten, lässt den Wasserpegel sinken, dann ist es auch einfacher mit einem Sturm klar zu kommen.. denn dann schlagen die Wellen nicht mehr so hoch, und das Wasser tritt nicht mehr über den Rand..

Ich fürchte der Vergleich ist nicht unbedingt der Bringer, trifft aber meine Meinung der Sache wenigstens ansatzweise.. ;-)

Der Punkt ist, Du musst versuchen die Vergangenheit zu verarbeiten, dann kommst Du mit der Gegenwart besser zurecht..
 ;) ;)
Gruss,

Sven

DM 1 mit CSII (Pumpe) /Novo Rapid
(Minimed 508) mittlerweile paradigm 712

Bärchen

• Gast
« Antwort #54 am: März 29, 2004, 14:33 »
Zitat
Was hast du dabei gefühlt?
Ich war überfordert, musste viel zurück stecken. Mit meinen Freundinnen spielen war so ohne weiteres nicht möglich. Oft fand ich das sehr ungerecht, andererseits kannte ich es auch kaum anders...

Zitat
Wer ist "sie"? Deine Mutter und wer noch?
Naja, mein Vater hat nie was dazu gesagt, war auch eigentlich nie zu hause. Aber wiedersprochen hat er ihr nie.

Zitat
Was war es denn bei dir?
War ist gut. Ganz raus bin ich da noch net. Keine Ahnung, ob euch das jetzt was sagt. Ich (habe ge)cutte(t), also der Fachbegriff dafür ist SVV (Selbstverletzendes Verhalten)   ::)

Zitat
Der Punkt ist, Du musst versuchen die Vergangenheit zu verarbeiten, dann kommst Du mit der Gegenwart besser zurecht..
Genau da bin ich bei. Also zumindest starte ich des öfteren ein paar Versuche...  :D
Ist net so leicht, ist aber alles ein bisschen besser geworden in letzter Zeit, weil meine Eltern sich getrennt haben. Vielleicht muss das also gar net mehr sein...

So weit erstmal. Muss jetzt zum Nachhilfe...  :)
LG, Bärli

Offline vreni

• Special Member
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #55 am: März 29, 2004, 15:09 »
Zitat
War ist gut. Ganz raus bin ich da noch net. Keine Ahnung, ob euch das jetzt was sagt. Ich (habe ge)cutte(t), also der Fachbegriff dafür ist SVV (Selbstverletzendes Verhalten
klar kenne ich das :-[  :-[ - sich selber äusserlich Schmerz zuführen um den Innern nicht zu spüren - kann auch Suchtverhalten nach sich ziehen und ist heute verbreitet unter jungen Menschen.
Oh Bärli..........
liebe Gruess
vreni

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #56 am: März 29, 2004, 16:44 »
Zitat
Was hast du dabei gefühlt?
Ich war überfordert, musste viel zurück stecken. Mit meinen Freundinnen spielen war so ohne weiteres nicht möglich. Oft fand ich das sehr ungerecht, andererseits kannte ich es auch kaum anders...

Das ist aber kein Gefühl, das sind Fakten. Die sind relativ einfach hochzuholen, weil das wirklich verdrängte (und damit nicht verarbeitete) die Gefühle sind. Aber ich sag dir gleich: die waren damals schlimm, und davon haben sie bis heute nur wenig eingebüßt. Sich diesen Gefühlen zu stellen kostet also schon eine Menge Kraft.

Zitat
Naja, mein Vater hat nie was dazu gesagt, war auch eigentlich nie zu hause. Aber wiedersprochen hat er ihr nie.

Und das hättest du dir gewünscht. Ändert das nicht das Bild ein wenig, daß du heute von deinem Vater hast?

Zitat
War ist gut. Ganz raus bin ich da noch net. Keine Ahnung, ob euch das jetzt was sagt. Ich (habe ge)cutte(t), also der Fachbegriff dafür ist SVV (Selbstverletzendes Verhalten)   ::)

Ja, kenne ich gut. Wie denkst du darüber? Bist du dir böse, weil du es noch machst?

Zitat
Zitat
Genau da bin ich bei. Also zumindest starte ich des öfteren ein paar Versuche... :D

Wie sehen die aus?

Zitat
Ist net so leicht, ist aber alles ein bisschen besser geworden in letzter Zeit, weil meine Eltern sich getrennt haben. Vielleicht muss das also gar net mehr sein...

Weißt du, Gefühle haben die nervtötende Eigenschaft, daß sie verarbeitet sein wollen. Werden sie nur verdrängt, dann lassen sie einen so lange nicht in Ruhe, bis man ihnen die Zeit gewidmet hat, die sie brauchen.

Derjenige, der für diese Gefühle verantwortlich war kann schon längst aus deinem Leben verschwunden sein; das interessiert sie gar nicht. Es sind nämlich nicht seine, es sind deine Gefühle. Ebenso könntest du versuchen vor deinem Schatten zu fliehen!

Bärchen

• Gast
« Antwort #57 am: März 29, 2004, 22:24 »
@vreni
Zitat
kann auch Suchtverhalten nach sich ziehen
Das macht es so schwer aufzuhören, ja. Sch*** Nebeneffekt...

Zitat
Oh Bärli..........
So schlimm ist es nicht. Ich hab nur seltenst wirklich tief geschnitten. Musste bisher erst einmal genäht werden, also keine dramatische Sache.
Außerdem bin ich seit zehn Wochen clean! Das ist schon ne ganz schöne Leistung für mich...

Wird schon alles irgendwie werden (mit der Zeit).
LG, Bärli!

Bärchen

• Gast
« Antwort #58 am: März 29, 2004, 22:29 »
@Jörg
Zitat
Das ist aber kein Gefühl, das sind Fakten.
Ja, mag sein, aber über anderes kann ich dir nicht viel Auskunft geben... Sorry!

Zitat
Ändert das nicht das Bild ein wenig, daß du heute von deinem Vater hast?
Auch das Bild, dass ich von meinem Vater habe, ist nicht besonders gut. Aber er lässt mir ein paar Freiheiten, seit wir alleine wohnen, das ist ziemlich gut und bedeutet mir viel!

Zitat
Wie denkst du darüber? Bist du dir böse, weil du es noch machst?
Ich hasse es. Und ich hasse mich, wenn ich es nicht schaffe.

Zitat
Wie sehen die aus?
Ich habe schon einige Therapien angefangen und wieder abgebrochen, weil ich bisher immer dazu gezwungen wurde. Jetzt habe ich von mir aus eine versucht eine zu beginnen und ich war schon zweimal da, ohne das ganze hinzuschmeißen. Obwohl ich noch nicht viel gesagt habe...

LG, Bärchen

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #59 am: März 30, 2004, 00:42 »
@Jörg
Zitat
Das ist aber kein Gefühl, das sind Fakten.
Ja, mag sein, aber über anderes kann ich dir nicht viel Auskunft geben... Sorry!

Ein "Sorry" ist da wirklich nicht nötig, ich habe dafür ein absolutes Verständnis. Ich kreise selber seit Jahren um einen Gefühlsknoten und trau mich dann letztendlich nicht ran.
Und das ist schon gar keine Auskunft, die du mir oder sonstwem hier geben musst. Aber dir selber irgendwann mal...

Zitat
Auch das Bild, dass ich von meinem Vater habe, ist nicht besonders gut. Aber er lässt mir ein paar Freiheiten, seit wir alleine wohnen, das ist ziemlich gut und bedeutet mir viel!

Lässt er dich außer den Freiheiten denn wenigstens jetzt so etwas wie Geborgenheit spüren?

Zitat
Zitat
<Schneiden> Wie denkst du darüber? Bist du dir böse, weil du es noch machst?
Ich hasse es. Und ich hasse mich, wenn ich es nicht schaffe.

Das lass mal direkt bleiben!
Du standest allein da und musstest einen Weg finden dich zu spüren, und das hast du geschafft. Jeder der einen Weg findet seine Kindheitshölle zu überleben ist gut. Und wenn es dann noch ein Weg ist, der nicht andere verletzt, dann ist er spitze!
Du hast das mal gebraucht und da war das okay. Nicht mehr, nicht weniger!
Weißt du wo man eniges darüber erfahren kann? Es gibt eine Diskussionsgruppe im Usenet, die heißt de.etc.selbsthilfe.missbrauch. Lass dich nicht von dem Namen schrecken, die ist ausdrücklich auch für Menschen gedacht, die misshandelt und vernachlässigt wurden.
Wenn du mal reinsehen willst:http://groups.google.de/groups?group=de.etc.selbsthilfe.missbrauch
Ich hab da schon lange nicht mehr mitgeschrieben, aber damals hat es mir sehr geholfen mich mit Leuten auszutauschen, denen das alles nicht fremd ist und die genau wissen, wovon ich rede.

Zitat
Ich habe schon einige Therapien angefangen und wieder abgebrochen, weil ich bisher immer dazu gezwungen wurde.

Dann hast du richtig gehandelt!

Zitat
Jetzt habe ich von mir aus eine versucht eine zu beginnen und ich war schon zweimal da, ohne das ganze hinzuschmeißen. Obwohl ich noch nicht viel gesagt habe...

Laß dir Zeit damit. Wenn der/die Therapeut/in gut ist, dann wird er/sie das verstehen.

Ich finde das echt klasse von dir, daß du selbst den Weg dazu gefunden hast.