@Jörg
Das ist aber kein Gefühl, das sind Fakten.
Ja, mag sein, aber über anderes kann ich dir nicht viel Auskunft geben... Sorry!
Ein "Sorry" ist da wirklich nicht nötig, ich habe dafür ein absolutes Verständnis. Ich kreise selber seit Jahren um einen Gefühlsknoten und trau mich dann letztendlich nicht ran.
Und das ist schon gar keine Auskunft, die du mir oder sonstwem hier geben musst. Aber dir selber irgendwann mal...
Auch das Bild, dass ich von meinem Vater habe, ist nicht besonders gut. Aber er lässt mir ein paar Freiheiten, seit wir alleine wohnen, das ist ziemlich gut und bedeutet mir viel!
Lässt er dich außer den Freiheiten denn wenigstens jetzt so etwas wie Geborgenheit spüren?
<Schneiden> Wie denkst du darüber? Bist du dir böse, weil du es noch machst?
Ich hasse es. Und ich hasse mich, wenn ich es nicht schaffe.
Das lass mal direkt bleiben!
Du standest allein da und musstest einen Weg finden dich zu spüren, und das hast du geschafft. Jeder der einen Weg findet seine Kindheitshölle zu überleben ist gut. Und wenn es dann noch ein Weg ist, der nicht andere verletzt, dann ist er spitze!
Du hast das mal gebraucht und da war das okay. Nicht mehr, nicht weniger!
Weißt du wo man eniges darüber erfahren kann? Es gibt eine Diskussionsgruppe im Usenet, die heißt de.etc.selbsthilfe.missbrauch. Lass dich nicht von dem Namen schrecken, die ist ausdrücklich auch für Menschen gedacht, die misshandelt und vernachlässigt wurden.
Wenn du mal reinsehen willst:
http://groups.google.de/groups?group=de.etc.selbsthilfe.missbrauchIch hab da schon lange nicht mehr mitgeschrieben, aber damals hat es mir
sehr geholfen mich mit Leuten auszutauschen, denen das alles nicht fremd ist und die genau wissen, wovon ich rede.
Ich habe schon einige Therapien angefangen und wieder abgebrochen, weil ich bisher immer dazu gezwungen wurde.
Dann hast du richtig gehandelt!
Jetzt habe ich von mir aus eine versucht eine zu beginnen und ich war schon zweimal da, ohne das ganze hinzuschmeißen. Obwohl ich noch nicht viel gesagt habe...
Laß dir Zeit damit. Wenn der/die Therapeut/in gut ist, dann wird er/sie das verstehen.
Ich finde das echt klasse von dir, daß du selbst den Weg dazu gefunden hast.