Aber wenn dir jetzt ein "Bei mir war es nicht so schlimm" auf den Lippen, bzw. der Tastatur liegt: Vergiß es!
Es gibt keine Opfer erster, zweiter, dritter... Klasse.
Jedes Kindheitstrauma, gleich welcher Art, ist eins zuviel!
Aber trotzdem...
...bist du du und ich bin ich. Es ist egal, ob du dir den Fuß verbrannt hast oder das ganze Bein: Schmerz ist Schmerz.
(Die Therapie zwischen diesen beiden Dingen ist unterschiedlich ausgeprägt, aber das ist auch alles)
Wie hast du's geschafft dabei zu überleben? Hört sich jetzt ein bisschen merkwürdig an, meine aber, wie du's geschafft hast, damit umzugehen.
So ähnlich wie du: ich habe mir einen Mechanismus geschaffen, der mir hilft. Bei mir war es die Fähigkeit Stimmungen wahrzunehmen; quasi hinter die Maske zu schauen, die ein Mensch trägt. So konnte ich das schlimmste verhindern. Und ich habe gelernt jedem nur bis zu einem gewisen Punkt zu vertrauen.
Also ich kann nicht verlangen, dass er mir so etwas wie Geborgenheit gibt. Könnte er auch gar nicht, weil ich blockieren würde. Also soll oder darf er gar nicht, von daher geht das schon echt in Ordnung so...
Das sehe ich anders. Sicher, du würdest blockieren, und das auch völlig zu recht! Immerhin hat er sich in der Vergangenheit nicht als sehr vertrauenswürdig erwiesen.
Trotzdem könnte er es schaffen wenn er es wollte. Er müsste sich nur Zeit nehmen. Der letzte Mensch der es bei mir geschafft hat hat sich über drei Jahre Zeit genommen. War für mich da, hat mich nie zu etwas gedrängt und hat sehr behutsam auf meine Reaktionen geachtet. Irgendwann war ich dann soweit, daß ich - von diesem Menschen - Nähe zulassen konnte. Und aus dem "Nähe zulassen" ist dann irgendwann auch "Nähe wünschen" geworden.
Ich weiß, daß u dir das nur schwer vorstellen kannst, wäre mir vor ein paar Jahren nicht anders ergangen.Aber möglich ist es...