Autor Thema: Import von Ascensia Breeze immer komplett?  (Gelesen 2839 mal)

Offline Michael

• Jr. Member
  • **
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Import von Ascensia Breeze immer komplett?
« am: April 25, 2009, 12:54 »
Hallo zusammen,

ich importiere meine BZ-Werte regelmässig vom Ascensia Breeze 2 per Datenkabel in SiDiary. Klappt zwar sehr gut, allerdings gibt es etwas was mich sehr nervt.

Mein Breeze speichert die letzten 400 Werte, beim Import kann ich wählen zwischen "alles importieren" und "nur neue Werte importieren". Mir ist klar, das das Importprogramm dann jedesmal alle Werte 400 durchschauen muss, um die Option "nur neue Werte" wähle. Aber der Vorgang dauert halt dann auch jedesmal entsprechend. Wenn ich "mal eben schnell" die Werte einlesen wollte weil ich eben gerade am PC sitze, lasse ich es meist auch gleich wieder weil es mir zu lange dauert.

Kann man den Import hier nicht etwas beschleunigen, z.B. "nur die letzten 10 Werte" oder "nur die Werte von gestern und heute" oder "nur die Werte der letzten 7 Tage". Wenn das Importscript dann die Werte "rückwärts" aus dem Gerät ausliesst, würde der ganze Importvorgang entsprechend verkürzt.

Ich bin kein Programmierer aber vielleicht könnt Ihr Euch dazu mal Gedanken machen?

Ansonsten ist SiDiary einfach nur der Hammer ... kann nicht mehr ohne leben  :super:

Grüße,
Michael
Typ 1 seit 1994 / ICT / Lilly Humalog Lispro + Aventis Lantus / Ascensia Breeze 2 / SiDiary V6 am PC +  App auf meinem Samsung Galaxy S2 @Android 2.3.3 / HBa1c zwischen 6,1 und 6,4 seit konsequenter Nutzung von SiDiary :-))

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Import von Ascensia Breeze immer komplett?
« Antwort #1 am: April 25, 2009, 17:55 »
Hallo Michael,

Dein Problem kann ich nicht wirklich verstehen, wielange musst Du den warten 30 Sekunden, 1 Minute oder vielliecht 2 Minuten :kratz:

Ich gebe die Werte z.B. sosort in den PPC ein, wenn ich da zu faul war dann gebe ich die später auf den PC in kurzer Zeit ein.
Das Feedback das man durch die sofortige händische Eingabe nach einer Messung erhält bringt einige Vorteile....

Übrigens, wenn z.B. nur die letzten 10 Messungen berücksichtigt werden, was machst Du wenn es dann mal ausnahmsweise 11 Werte waren :kratz:
Dann fehlt Dir ein Wert, wenn Du nicht dran denkst das es 11 anstatt 10 Werte waren....

Viele Grüße

Markus

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #2 am: April 27, 2009, 10:28 »
Mir ist klar, das das Importprogramm dann jedesmal alle Werte 400 durchschauen muss, um die Option "nur neue Werte" wähle.

Nein. SiDiary speichert in der .ini wann es das letzte Mal einen Import gemacht hat. Hast du dann "Nur neuere Daten..." ausgewählt werden nur noch die importiert, die seitdem hinzugekommen sind.

Und dann liegt es am Messgerät und der Anzahl der neuen Datensätze, wie lange das dauert.

Eine Option wie von dir vorgeschlagen halte ich daher für verzichtbar, wenn du keine Lücken in deinen Daten haben willst.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Franc

• Full Member
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #3 am: Juli 11, 2009, 00:49 »
Hallo,

ich habe das Ascensia Contour 2 und dasselbe Problem, bei 400 Werten dauert der Import immer rund 1-2 Minuten, ich hatte auch schon Kontakt mit Bayer diesbezüglich, ob es eine Möglichkeit gibt den Speicher zu reseten (Batterie raus etc.). Die gibt es aber nicht bei dem Contour, allerdings hat man darauf hingewiesen das Diabess den Import nur mit den letzten Werten durchführt (und nicht nach dem Einlesen aller Werte die Neuen importiert) und Sidiary nicht supported wird.

Die Idee mit dem Einlesen der letzten * Werte finde ich gut um schneller zum Ziel/Sync zu kommen, kann mir aber vorstellen, dass dies technisch ziemlich umständlich zu programmieren ist.

Gruß
Franc

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
« Antwort #4 am: Juli 11, 2009, 13:58 »
Das ist ja mal 'ne interessante Info: Da werde ich die Specs von Ascensia nächste Woche im Büro noch mal konsultieren aber ich habe es zumindest so in Erinnerung, dass die Daten in umgekehrter Reihenfolge im Gerät enthalten sind...
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Franc

• Full Member
« Antwort #5 am: Juli 20, 2009, 17:38 »
Hallo Alf,

hattest Du evt. trotz V.6 schon Zeit für die SPEC? Oder kann ich das irgendwo selber mit tracen - falls die für die neuen Contourgeräte etwas geändert haben?

Gruß
Franc

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetikertagebuch
« Antwort #6 am: Juli 30, 2009, 18:31 »
Hallo zusammen,

also ich habe eben nochmal die Specs von Bayer überflogen und dort ist in allen enthaltenen Beispielen die Messwertereihe mit aufsteigendem Datum, d.h. zuerst werden die alten Daten gesendet, dann die neueren Daten.

Vielleicht hat Ascensia (die Spezifikation ist ja schon etwas älter) aber auch etwas an den neueren Geräten geändert, so dass die die Daten in umgekehrter Reihenfolge senden, d.h. erst die neueren und dann die älteren Daten - in dem Fall könnten wir das Abfragen des Speichers nat. auch vorher abbrechen, wenn das Datum das des letzten Imports unterschritten hat. (So ist das ja auch bei den anderen Treibern gelöst, bei denen die Daten in absteigender Reihenfolge aus dem Speicher gelesen werden).

Vielleicht könnten wir mal ein Dump-File von Euren Geräten produzieren, wo die 400 Messwerte drinstehen, so dass ich das mal die Reihenfolge der Daten checken kann. Meldet Euch doch mal bitte beim Support, dann können wir Euch einen Key geben, so dass ein Dump-File geschrieben wird und das kann ich dann analysieren...

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetikertagebuch
« Antwort #7 am: Juli 31, 2009, 12:39 »
Also ich habe mir jetzt mal den kompletten Dump angeschaut und die Daten kommen eindeutig in aufsteigender Reihenfolge, d.h. zuerst die alten Daten und am Ende die neuesten Daten.

Von daher habe ich mit der aktuellen Spec von Ascensia nicht die Möglichkeit das Gerät so abzufragen, dass ich zuerst an die Daten hinten komme. Vielleicht haben die eine neuere Spec, wo es einen solchen Befehlssatz gibt aber das muss ich dann in Ruhe nach meinem Urlaub klären...

Viele Grüße, Alf.

Offline Franc

• Full Member
« Antwort #8 am: Juli 31, 2009, 19:49 »
Hallo Alf,

zunächst mal schade :-( - aber trotzdem vielen Dank für die Mühe -.

Gruß
Franc

Offline Hulupaz

• Full Member
  • In der Ruhe liegt die Kraft.
    • Homepage von Andreas
« Antwort #9 am: August 01, 2009, 23:08 »
Jupp, habe hier das Contour Link (wird faelschlicherweise als Contour 2 von SiDiary klassifiziert, juckt aber nicht weiter) und wenn ich importiere, sieht man auf dem Display links oben den Counter runterzaehlen von 480 Werten auf Null. Dies liess mich auch annehmen, dass ein Anwaehlen  von "nur neuere Daten" recht sinnfrei ist (natuerlich nur, wenn man "Dubletten vermeiden" aktiviert hat). Zeitlich ist hierbei kein Unterschied vorhanden, was sicherlich verschmerzbar ist, da eine "nur-haendische" Tagebuchfuehrung doch wesentlich aufwendiger ist.
Bye
   Hulu

DM Typ I seit Okt. 1971 / Medtronic 640G + Guardian 2 Link/ Contour Next Link 2.4 / HbA1c: 6,2