sicher?
Was ist schon sicher.
Ob ein schlanker Diabetiker ohne metabolisches Syndrom und ohne Antikörper nun als Typ 1b oder 2b (nach älterer Klassifikation) einsortiert wird, dürfte auch ein Stück dem Zufall anheim fallen?
Als LADA aber sicherlich nicht. Denn LADA setzt schon dem Namen nach einen autoimmunen Verlauf voraus.
Latenter
Autoimmuner
Diabetes in
Adults (Erwachsenen).
Dazu gehören nun mal Antikörper.
Um die Verwirrung zu komplettieren: Irgendwo las ich letztens, das auch beim Typ 2 Antikörper gefunden werden können...
Erhöhte Proinsulinsekretion bei Diabetikern mit residualer Betazellfunktion?
genau weiß ich es nicht, aber ich denke schon daß das Proinsulin grundsätzlich ein Anzeichen für erhöhten Sekretionsdruck ist
Ich gehe, bis zum Beweis des Gegenteils, auch mal davon aus, dass unter (zu) hohem Sekretionsdruck Betas irgendwann anfangen das Proinsulin frühzeitig auszuspucken.
Das führt dann wohl zu zwei Aspekten:
1.) Schädigungswirkung durch das Proinsulin
2.) Zusätzlicher Schädigungsdruck auf die Beta-Zellen, sprich erhöhte Mortalitätsrate der Betazellen.
Beide Aspekte lassen führen zu dem Gedanken, dass auch bei Diabetikern ausserhalb des Typ 2 eine umso bessere Stoffwechselführung anzustreben ist, je mehr Eigenproduktion noch aktiv ist.
Dieses zum Einen um potentielle Schädigungen zu miminieren.
Zum Anderen, um die Residualfunktion möglichst lange zu stabilisieren.
Das entspricht dann ja auch letztlich der landläufigen Ansicht, dass bei Typ 1 in der Remissionsphase eine gute Insulinunterstützung die Residualfunktion eher schützen kann.
Nachtragsfrage:
Wenn Betazellen durch erhöhten Sekretionsdruck zur vorzeitigen Abgabe des Proinsulins angeregt werden, führt das dann dazu dass sie nochmals zusätzlich weniger fertiges Insulin bereithalten können?
Somit würde sich die Funktion der Eigenproduktion des Insulins durch hohen Sekretionsdruck wohl weiter destabilisieren?
Vielleicht erklärt das auch, zumindest teilweise, die bei auslaufender Remission oft beschriebene Stotterfunktion der BSD bei Diabetikern.
Gruß
Joa