Autor Thema: Contour USB Meßgerät  (Gelesen 41060 mal)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3597
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Contour USB Meßgerät
« Antwort #70 am: Dezember 17, 2009, 10:04 »
Zieh' Dir mal das aktuelle Update und dann kannst Du SiDiary direkt auf den Contour USB-Stick packen... :)
http://www.sidiary.de/default.asp?id=1450&Details=0&s=%B4Make%20your%20Stick%B4

Das Contour wird aber noch nicht direkt angezapft?
(Angeblich soll Diabass unterdessen einen direkten Treiber haben)

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Avidflyer

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1693
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Contour USB Meßgerät
« Antwort #71 am: Dezember 17, 2009, 10:51 »
Hi Joa,

Es geht doch schon eine Menge. Desweiteren sehe ich den Sinn der direkten Datenanbindung ohnehin nicht.

Die westentlichste Einschränkung ist:

entweder der Stick ist am Rechner angeschlossen, zB zum Laden oder um irgendein Programm auszuführen( Sidiary oder Glucofactsacts), dann kann man es nicht mehr als BZ- Messgerät benutzen.

oder Standalone als Bz-Messgerät. Somit ist es dann als Programm bzw Datenträger nicht zu benutzen.


Das Originalprogramm Glucofacts braucht die Datenschnittstelle, da dieses Murksprogramm nicht in der Lage ist, die BZ-Werte abzuspeichern, es liest sie jedesmal beim Start erneut aus.


Bei Sidiary ist es ohne Probleme möglich, die paar neuen Messwerte aktuell oder täglich per Hand zu übertragen.

Aus den oben angeführten Gründen, ist es zwar schön, dass Sidiary auf dem Stick läuft, nur für den Alltagsgebrauch kaum nutzbar, falls man das USB-Contour ( so wie ich ) als prefered Messgerät benutzt.

Gruss Klaus

 

Offline markus76

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 62
  • Country: de
    • DRK Bergshausen
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Contour USB Meßgerät
« Antwort #72 am: Dezember 17, 2009, 11:25 »
Aus den oben angeführten Gründen, ist es zwar schön, dass Sidiary auf dem Stick läuft, nur für den Alltagsgebrauch kaum nutzbar, falls man das USB-Contour ( so wie ich ) als prefered Messgerät benutzt.

Hallo Klaus,

ich kann deine Ausführungen nicht ganz nachvollziehen.
Ich nutze den USB nun auch seit ca. 14 Tagen als Haupt Messgerät und bin völlig zufrieden.
Hatte noch nie die Situation, dass ich das Messgerät am Rechner hatte und mich unter den Tisch legen wollte um BZ zu messen  :lach2:
Genial wäre noch wenn man auf dem Gerät dierekt BE / KH und Einheiten eingeben könnte...  :banane:
Na kommt vielleicht noch ;)

Und mich nervt es, dass ich jedes mal Glucofacts starten muss um dannach die Daten in SiDiary zu importieren. Deswegen is die direkt Anbindung
absolut sinnhaft zumindest für mich ;)

Ich hoffe mal das Bayer sich langsam mal rührt und die Specs rausrückt, damit das ganze mit SiDiary genauso perfekt funktioniert wie mit den anderen Geräten.

Ok Ich geb zu ein weinig schneller könnte er sein ;) aber das bekommen die Jungs auch noch hin. Seit dem letzten update hat sich da ja auch einiges getan...

Gruß
Markus
Die meisten Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun.

Offline Avidflyer

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1693
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Contour USB Meßgerät
« Antwort #73 am: Dezember 17, 2009, 11:36 »
Hallo Markus,

Bei mir fallen derzeit ca. 8-12 Messwerte pro Tag an.
Diese sind in Sidiary so schnell eingetippt, dass es sich zeitlich überhaupt nicht lohnt, das Gerät an den Rechner anzuschliessen und wieder zu entfernen.

Gruss Klaus

Offline markus76

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 62
  • Country: de
    • DRK Bergshausen
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Contour USB Meßgerät
« Antwort #74 am: Dezember 17, 2009, 11:42 »
ahhh jetzt versteh ich....
ok da magst du recht haben...

Ich messe im Schnitt 5 mal und lese das Gerät im Normalfall einmal die Woche aus.
Ich muß halt parallel noch ein Handschriftliches Tagebuchführen, da ich wie geschrieben die BE / KH bzw.
die gespritzen Einheiten nicht im Messgerät eingeben kann...

Ich hoffe da ändert Bayer nochmal was dran :D

Gruß
Markus
Die meisten Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun.

Offline Avidflyer

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1693
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Contour USB Meßgerät
« Antwort #75 am: Dezember 17, 2009, 12:44 »
Aber die sofortige Auswertung und Analyse ist doch gerade der Vorteil eines Programmes wie Sidiary. Wenn ich auf diesen verzichte, kann ich mir die ganze Tagebuchführerei doch ganz schenken; Dies freut zwar den Doc nicht, führt aber letzlich zum selben Ergebnbis.

Irgendein Rechner oder PDA, auf dem Sidiary läuft ( zB UsbStick) findet sich doch eigentlich immer, so dass ich ein händisch geführtes Papiertagebuch nicht verstehen kann.

Gruss Klaus

Offline markus76

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 62
  • Country: de
    • DRK Bergshausen
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Contour USB Meßgerät
« Antwort #76 am: Dezember 17, 2009, 13:14 »
Naja ich hab den Blackberry... Da läuft SiDiary nicht drauf...
nur Online und wenig komfortabel...

Ich brauche meine Werte nicht sofort zu analysieren,
sondern mir reicht das einmal die Woche...
Auslesen vom Stick und übertragen der BE / KH bzw. der Einheiten...

Mir geht es um langfristige Auswertungen. Das was am aktuellen Tag bzw. gestern gewesen is kann ich mir merken und noch im Kopf auswerten ;)

Gruß
Markus
Die meisten Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Contour USB Meßgerät
« Antwort #77 am: Dezember 18, 2009, 12:26 »
Ich brauche meine Werte nicht sofort zu analysieren,
sondern mir reicht das einmal die Woche...

Da kann ich aus Erfahrung sagen, daß ich die besten Ergebnisse hatte als ich noch täglich jeden Wert direkt in den PPC eingegeben habe. Da hat man dann ja auch direkt ein Feedback, daß beim wöchentlichen Übertragen (bzw. monatlich, wie ich das mittlerweile mache :rotwerd: ) einfach fehlt.

Solange der BZ auch so schön stabil läuft reicht das aus. Aber wenn er mal rumzickt ist täglich Tagebuchführen doch eindeutig die bessere Wahl
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline CasualStyle68

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 40
Re: Contour USB Meßgerät
« Antwort #78 am: Dezember 18, 2009, 12:36 »
Hallo.

Ich bin mich gerade erst am schlau machen über USB, Computer, Handy etc. (ich bin mein Kollege "bb" damit am nerven, müßte hier bekannt sein)

Bis dato schreibe ich mit Hand zuerst bzw. immer direkt nach dem Messen meine Daten in ein Diabetes-Tagebuch von Abbott und danach einmal im Monat bei SDiary-Online.

Besagter Bernd verklickerte mir diese Woche die Handy-Version. Nur wird mein Handy bei SDiary nicht aufgeführt. :'(
Schauen wir mal wie es weiter geht.

Gruß Otti

Offline markus76

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 62
  • Country: de
    • DRK Bergshausen
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Contour USB Meßgerät
« Antwort #79 am: Dezember 18, 2009, 12:46 »
Solange der BZ auch so schön stabil läuft reicht das aus. Aber wenn er mal rumzickt ist täglich Tagebuchführen doch eindeutig die bessere Wahl

Ja genauso seh ich das ja auch...
Ich führe ja deshalb ein manuelles Tagebuch nach jeder Messung ok nach 97 % der Messungen  :zwinker:...
und wenns zu ausreisern kommt dann mach ich das auch öfter z.B. täglich abends nach der postprangialen Messung nach dem Abendbrot.

Aus diesem Grund wäre es genial wenn ich direkt am Contour USB die BE und die einheiten eingeben könnte :D

Gruß
Markus
Die meisten Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun.