Autor Thema: Datentypen löschen...  (Gelesen 1244 mal)

Offline MrMoods

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 249
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Datentypen löschen...
« am: Oktober 02, 2009, 22:47 »
Hi,

habe anfangs sehr(!) ausführlich Tagebuch geführt und dazu auch Datentypen angelegt wie z.B. "Messgerät". Auch "Schichtdienst" habe ich genutzt. Nun wollte ich diese Datentypen löschen, da ich sie nicht mehr brauche, bekam aber die Meldung, daß das nicht geht, weil schon Daten darin enthalten sind.

Schlau wie ich kleines Kerlchen bin, habe ich mir also eine Datenliste anzeigen lassen und mittels Filter die Anzeige auf diese beiden Datentypen beschränkt. Dort habe ich alle enthaltenen Daten gelöscht.

Aber auch jetzt kann ich die Datentypen noch nicht löschen, immer noch die gleiche Meldung.

Kann mir jemand helfen?


Gruß
MrM

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6174
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Datentypen löschen...
« Antwort #1 am: Oktober 03, 2009, 10:17 »
Ich würde sagen: Wenn einer, dann ich ;D ;)

Ich habe dort die Prüflogik im Code angeschaut und es ist so, dass er sich einfach alle Datensätze mit einem Filter des zui löschenden UDTs zieht. Das Problem an der Stelle ist, dass beim Löschen von Daten diese nicht physikalisch gelöscht werden, sondern nur ein Deleted-Flag gesetzt wird. Das muss so sein, weil ansonsten der Sync der Daten nicht funktionieren könnte, denn auch da will man ja einen Datensatz berechtigterweise löschen können und der soll dann auch auf einem anderen Syncgerät gelöscht sein. Wenn er vor dem Syncen jedoch physikalisch gelöscht wäre, könnte man das auf dem Syncpartner nat. nicht mehr zuordnen.

Ich bin eh dran so das eine oder andere AddIn rauszufeuern. Ich setze mir mal ein "CompactDatabase"-AddIn auf die Liste, das dann auch die Daten physikalisch löscht...

Übrigens: wer die Daten aus seinem Messgerät importiert, hat die Info der Datenquelle sowieso vollautomatisch in der Datenbank (aber auch die manuellen Tracker sehen zumindest, auf welchem Gerät sie die Daten eingegeben haben: Einfach mal im Tagebuch die CTRL-Taste drücken ;) )

Viele Grüße, Alf.
 
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit