Autor Thema: Althäuser Pumpentreff 2009  (Gelesen 27173 mal)

Offline Biene

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 249
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Althäuser Pumpentreff 2009
« Antwort #30 am: November 30, 2009, 20:15 »
Ich finde den Luer-Lock auch besser, dabei spielt es keien Rolle ob der eine Anshcluß technisch besser ist oder nicht.
Ich finde es nur nicht gut das hier wieder ein eigenes Süppchen gekocht wird (Spezialanschluß) und den Patienten eine Einschränkung auferlegt wird.
Der Patient muss sich mit der vorgegebenen Auswahl der Firma abfinden und kann nicht zu einer anderen Firma wechseln die evtl. einen viel besseren Katheter hat bzw. dessen Katheter der Patient besser verträgt z.B. bei Allergie gegen den verwendeten Klebstoff.
Ich lege mehr Wert auf bessere Technik und habe mich gestern schon wieder geärgert, weil sich der Luer beim joggen gelöst hatte. Das ist ja auch kein Wunder, wenn der immer einen halben Meter rauskuckt. Sowas passiert mit minimed nicht.  :knatschig:
Die Geschäftspolitik von minimed ist natürlich nicht nett, aber die von Roche und Konsorten finde ich auch nicht grundlegend besser. Die haben ja nicht aus Menschenfreundlichkeit den Luer, sondern weil sie hoffen, daß auch Kunden mit anderen Pumpen ihre Katheder nehmen.
Insgesamt wollen ja alle nur unser Bestes: unser Geld.
Wat soll man sich aufregen...  :moser:

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5672
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Althäuser Pumpentreff 2009
« Antwort #31 am: November 30, 2009, 20:24 »
Die Geschäftspolitik von minimed ist natürlich nicht nett, aber die von Roche und Konsorten finde ich auch nicht grundlegend besser. Die haben ja nicht aus Menschenfreundlichkeit den Luer, sondern weil sie hoffen, daß auch Kunden mit anderen Pumpen ihre Katheder nehmen.

Durchaus ein Argument, so habe ich das noch nicht gesehen.


Grüße

Markus

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Althäuser Pumpentreff 2009
« Antwort #32 am: Dezember 03, 2009, 11:17 »
Man kann es aber auch so sehen: wenn ich mein eigenes Süppchen koche, dann haben die, die meinen Teller gekauft haben nur die Wahl zwischen "Friß oder stirb, Vogel", egal was ich da abliefere.

Nehme ich aber ein offenes Format muß ich schon Qualität liefern, um meine Kunden bei Laune zu halten.

Und schaut man sich mal so an was eine Pumpe in der Herstellung (inkl. Entwicklung, medizinischer Studien usw.) kostet, dann sind die Hersteller bei den geringen Stückzahlen ja fast schon auf Nachfolgegeschäfte mit den Kathetern angewiesen.

An meiner Cozmo nutze ich auch keine Cozmo-Katheter sondern die Minimed Quickset. Könnte also auch eine Paradigm nutzen. Aaaber: erstens halte ich deren Softwarelösung für völlig daneben (auch wenn ich mir CareLink Pro sicher ruckzuck besorgen könnte; es geht mir ums Prinzip) und zweitens möchte ich die Möglichkeit haben jederzeit auf einen anderen Kath. zu wechseln, der für mich vielleicht noch besser geeignet ist. Und da hab ich keine Lust noch irgendwelche Klimmzüge mit Adaptern oder 3rd-Party Reservoiren zu veranstalten!
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Biene

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 249
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Althäuser Pumpentreff 2009
« Antwort #33 am: Dezember 03, 2009, 19:13 »
Hallo,
ich habe ja jetzt die "Friß-Luer-oder-stirb-Variante"....

Es gibt ja nur Minimed- und Luer-Anschluß und ich ärgere mich über Luer-Anschlüsse allgemein, weil die nicht gut halten. Bei allen Pumpen, die ich getestet hatte. Die Minimed-Anschlüsse (für die kleinen Reservoire) sind
- direkt fest mit dem Gehäuse der Pumpe zu verschrauben,
- pieksen mit einer Nadel durch die Membran der Ampulle
- und ragen nur halb so weit hervor.
Sie lösen sich also nicht versehentlich (mir ist das in 5 Jahren jedenfalls nicht gelungen, mit den Luers aber schon ca. 3 mal in ein paar Monaten), sie tragen nicht so auf und ich hatte nie Probleme mit Luftblasen in der Ampulle. Jetzt schon.

Ich bin nicht der Meinung, daß sich Qualität immer durchsetzt, der Markt funktioniert anders. Siehe Windows: Ist Scheiße, aber Standard. Sorry, wenn ich mich wiederhole.
Die meisten Diabetiker kommen (wie ich auch damals) wie die Jungfrau zur ersten Pumpe und die Ärzte können einen da überhaupt nicht beraten. Auch Teupe ist ziemlich "Spirit-uell". Reine Glückssache, was einem da verpaßt wird und Roche hat eindeutig die größte Marktmacht. Erst so aufgeklärte Leute wie wir hier im Forum haben eine Chance zum Abwägen  :super:

Mir wäre es am liebsten, wenn sich die Pumpenhersteller mal auf einen innovativen Standard im oben beschriebenen Sinne einigen könnten, wo man dann die freie Auswahl an Kathedern hat.

Viele Grüße,
Biene

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Althäuser Pumpentreff 2009
« Antwort #34 am: Dezember 03, 2009, 23:39 »
Sie lösen sich also nicht versehentlich (mir ist das in 5 Jahren jedenfalls nicht gelungen, mit den Luers aber schon ca. 3 mal in ein paar Monaten),
Ich gehöre seit 8 Jahren zur Luer-Fraktion und hatte noch nie das Problem, daß sich der gelöst hat... 4 Jahre H-Tron, 4 Jahre Spirit. Wo löst sich das denn bei Dir?

Grüße
Anja

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3597
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Althäuser Pumpentreff 2009
« Antwort #35 am: Dezember 04, 2009, 00:55 »
Nu, ich denk schon, dass der Medtronic Adapter technisch die bessere Lösung für ein Pümpchen ist, und halt auch nicht so "herausstechend".

Gelöst hat sich im Adapterbereich aber auch bei mir in guten 21 Jahren nur höchst selten was, und dann waren es Abrisse des Katheterschlauches an der Kante des Luer-Anschlusses.

Das scheint aktuell, oder überhaupt, auch eine Schwachstelle des "Contact [Detach]" Katheters, bei Medtronic als "Easy-Set" geführt, zu sein.


Über Abrisse des Schlauches bei den Teilen las man schon ein paar klagende Beiträge und ich habe jetzt auch mal beobachtet, dass die äußere Schlauchummantelung sich bereits rundum vollständig vom Lueradapter abgelöst hatte, so dass grade nur noch die innere Schlauchröhre die Verbindung hielt.

Vermutlich sollte man den Schlauch beim Detach keinesfalls für mehr als zwei Nadeln verwenden.  :nein:
Oder eben öfter mal eine Sichtungskontrolle machen.  :ja:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Althäuser Pumpentreff 2009
« Antwort #36 am: Dezember 04, 2009, 06:13 »
Wenn ich mir was rausgerissen habe in meinen Pumpenjahren dann war das im Regelfall der Katheter aus dem Subkutanen Fettgewebe.
Und das entweder weil der Kathater zu lange gelegen ist und nicht mehr ganz gut geklebt hat (>=5 Tage oder länger)  :duck: oder ich mit der 110 cm Fangschlaufe den Türgriff an einer Tür erwischt habe.  :banane:

Den Luerangschluss bei der Minimed 508 oder 507C habe ich allerdings auch 1 oder 2 mal vor sehr langer Zeit runtergezogen.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Althäuser Pumpentreff 2009
« Antwort #37 am: Dezember 04, 2009, 10:56 »
Bei mir hat sich in den letzten Jahren auch nur einmal der Luer gelöst, aber da hatte ich ihn eben nicht fest genug aufgeschraubt. Es liegt also nicht am Luer. (Eigentlich Luer-Lock. Luer ist das ganze ohne Verschraubung, z.B. bei Spritzen. Der Konus, auf den die Kanülen aufgesteckt werden ist Luer)

Und wäre Luer-Lock so unsicher wäre es sicher kein internationaler Standard, wie er auch auf Intensiv-Stationen genutzt wird (und wenn sich da mal ein Anschluß an einem Adrenalin-Perfusor löst hat man ein etwas deutlicheres Problem als an einer Insulinpumpe :zwinker: )
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Althäuser Pumpentreff 2009
« Antwort #38 am: Dezember 04, 2009, 22:27 »
Bei mir hat sich in den letzten Jahren auch nur einmal der Luer gelöst, aber da hatte ich ihn eben nicht fest genug aufgeschraubt.
Da achte ich aber halt auch seit anfang an drauf und drehe, wenn ich meine, fertig zu sein mit Ampulle-Wechseln, extra noch mal nach.

Grüße
Anja

Offline johann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 249
Re: Althäuser Pumpentreff 2009
« Antwort #39 am: Dezember 05, 2009, 12:42 »
Auch bei mir hat sich vor kurzem zur Schlafenszeit ein einziges Mal in meiner 5-jährigen Pumpenkarriere (Spirit) der Luer-Anschluss gelöst. Wahrscheinlich nicht fest genug angedreht. Ich bemerkte die Unterbrechung leider erst bei ungewohntem 250-er Wert beim morgendlichen Test und durch die "riechende Nässe" in der Unterwäsche.

Dass sich der Katheter abhebt, kommt gelegentlich schon mal vor. Letztens nach der Dusche und einer Katheterliegezeit von ca. 2 Tagen. Nach 72 Stunden wechsle ich eh turnusgemäß. Nach dem Duschen nun doch regelmäßiger auch unter meiner festgelegten Liegefrist. Auch beobachte ich Unterschiede in der Klebekraft bei Kathetern unterschiedlicher Chargen bzw. Alter.
Mit freundlichen Grüßen
johann