Autor Thema: Fehlermeldung "0: No such File or Directory" unter SiDiary 6-WinXP-Parallels-OSX  (Gelesen 3605 mal)

Offline MZTyp2

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 11
Hallo,

bin neu hier im Forum, heiße Frieder und komme aus Mainz. Es heißt ja immer so schön "Never touch a running system" - und ich habe mich mal wieder nicht daran gehalten und den Schritt von SiDiary 5 auf Version 6 gewagt.

Ich habe ein MacBook und mehr oder weniger extra für SiDiary mit Hilfe der Software Parallels ein Windows XP installiert. Unter diesem läuft SiDiary 5 vollkommen problemlos und perfekt, auch die ein oder zwei anderen Windows-Programme, die ich sonst noch nutze, laufen problemlos.

Direkt beim ersten Start - und immer wieder taucht die Fehlermeldung auf, die diesem Thread den Namen gegeben hat. Ein Arbeiten mit dem Programm ist leider überhaupt nicht möglich.

Der Support hat nett und schnell reagiert, bislang haben wir rausgefunden, dass die Installation bei mir keinerlei Dateien im Pfad c:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Eigene Dateien\ angelegt hat. Ich habe nun schon mehrfach versucht, das Programm neu zu installieren, die Installation an sich läuft auch problemlos, aber entsprechende Dateien werden einfach nicht angelegt. So scheint die Fehlermeldung nun schon fast logisch - aber ich weiß eben nicht, welche Dateien ich dort anlegen muss.

Hat jemand ne Idee, kann mir helfen - vielleicht auch einfach mit einer Liste von Verzeichnissen, die ich dort manuell anlege - in der Hoffnung, dass Sidiary sie dann findet und selbst füllt? Evtl. auch Daten der 5er-Version, die ich dann mit der Migrationsfunktion konvertieren lasse? Wer kann mir helfen?

Ach so - ich habe das Programm selbstverständlich gekauft, nutze also nicht die Adware-Version.

Ein anderes Windows-Spezialprogramm, dass ich unter Parallels nutze, ist extrem komplex und umfangreich - und es läuft trotzdem vollkommen Problemlos (ich rede von SEMteam des Herstellers ShowTime!). Irgendwie glaube ich nicht, dass es an der Tatsache liegt, dass XP bei mir unter Parallels läuft.

Ich hoffe so sehr, dass das Upgrade nicht für die Katz war und ich das Programm doch noch irgendwie zum Laufen kriege.

Vorab schon einmal herzlichen Dank für die Hilfe aus dem Forum!

Beste Grüße,

Frieder

Offline Tiger02

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 249
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Bei mir unter VMware Fusion läuft es ohne Probleme.

Wenn du Snapshots/Backups angelegt hast stell doch einfach mal wieder her. Bei mir tritt ab und zu mal ein Absturz auf. Dann bootet oft das Image hinterher Unsauber, sodas ich ein Rollback ausführen muss (Wiederherstellen).

Nutz du die deutsche oder englische Version von Parrallels? Hier könnte auch noch der Fehler Liegen, oder auch bei shared Benutzerordnern mit dem MacOS (bei Fusion geht das, bei Parrallels weiß ich es nicht).

Gruß Jens

Offline MZTyp2

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 11
Hallo Jens,

da ich als ehemaliger IT-Netzwerk-Mensch die Nase gestrichen voll von Windows und seinen vielfältigen Problemen hatte und für private und freiberufliche Zwecke auf OSX umgestiegen bin - will einfach nicht mehr 'Basteln', sondern arbeiten und User sein -, habe ich seitdem keinen Computerstress mehr, und kenne mich daher mit vielem, was du angesprochen hast, schlicht nicht aus. Für Backups nutze ich Time Machine, musste aber noch nie irgendwas zurückspielen. Selbst das XP, was ich mir wegen SiDiary und einem anderen Programm, dass ich beruflich brauche, unter Parallels installieren musste, läuft sogar stabiler als auf meinen alten PCs. Insofern muss ich zugeben, dass ich Dein Posting nicht hundertprozentig verstanden habe.
Ich habe bei Parallels - aktuelle deutsche Version - keinerlei besondere Einstellungen gemacht, Sidiary 5 und SEMteam (meine andere Windows-Software) sind perfekt gelaufen. Nur mit SiDiary6 gibt's da Probleme.

Da Alf Windhorst aber sehr engagiert ist, mir zu helfen - wir stehen gerade in intensivem Mailkontakt, hoffe ich, das Problem doch noch gelöst zu bekommen. Wenn es hier von Interesse ist, berichte ich gerne, was daraus wird respektive geworden sein wird. ;o)

Beste Grüße,

Frieder

Offline Tiger02

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 249
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Unter Fusion kann ich zu jedem Zeitpunkt ein Backup machen, selbst bei laufender VMware. Wenn es Probleme gibt stelle ich einfach ein altes Backup wieder her.

Das die Benutzer Ordner sich sharen lassen, ist auch nicht schlecht so ist der OSX Schreibtisch = Windows Desktop, Beide Systeme nutzen dann die selben Ordner. Das kann aber auch Probleme machen.

So jetzt die Frage haste mal ein altes Backup probiert (vom Windows)?

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Ich würde da als erstes mal einen Blick in die SiDiary.ini werfen. Ich hatte das schon mal auf einem Mac am Support, und das Problem war daß die Daten auf einem Netzlaufwerk lagen und das geht nur mit der Pro-Version. Ich hab dann einfach die .ini angepasst, die Daten in einen lokalen Ordner kopiert und schon lief es wieder.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline MZTyp2

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 11
Hallo Jens, hallo Jörg,

danke für Eure Beiträge. Ich konnte mich in den letzten Tagen leider nicht darumn kümmern, SiDiary6 zum Laufen zu bekommen, weil ich einen antstrengenden Trip an die Ostsee und zurück mit Zwischenstation machen musste. Alf Windhorst hatte sich auch sehr bemüht, mir zu helfen, bis jetzt aber alles ohne Erfolg. Jetzt bin ich zurück und will mich auch wieder dem Problem SiDiary6 widmen, da ich seit der mißlungenen Installation sämtliche BZ-Werte in nun inzwischen zwei verschiedenen BZ-Messgeräten habe (meinen alten Accu Chek Aviva und den neuen Accu Chek Mobile), aber eben noch nicht synchronisieren konnte...

@Jens: Da ich Windows praktisch nicht mehr nutze, außer mit SiDiary und mit SEMteam, und beide Programme (technisch aber wohl ganz unterschiedliche) Wege finden, sich online zu synchronisieren, verzichte ich auf Windows-Backups. Von SiDiary6 habe ich sowieso noch kein Backup, das hatte ich ja gerade erst installieren wollen.

@Jörg: Das klingt sehr vielversprechend. Was kann ich tun, damit wir diesen Weg mal ausprobieren können? Hast Du Einblick in meinen Mailverkehr mit Alf Windhorst? Wenn ja, wäre das sicher gut. Wie ich ihm schon sagte, bin ich zur Lösung dieses Problems "zu allen Schandtaten breit" und tu' was ich kann.

Danke für Eure Hilfe, viele liebe Grüße,

Frieder

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6174
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Wie ich ja in den letzten Emails schon schrieb und auch Jens schon vermutet hatte: Das Problem ist sehr wahrscheinlich ein Shared Folder!

Du müsstest bitte einfach in den Parallels-Einstellungen mal die "MyDocuments" als SharedFolder abschalten. Aus der Fehlermeldung, die Du geschickt hast war klar ersichtlich, dass es einen Zugriffsfehler in einem Verzeichnis gibt, das es im Windows XP überhaupt nicht gibt...(ich mutmasse jetzt mal \\.psf\... -> "Parallels Shared Folder" ??)

<snip>
"Couldn't read file from disk. Datei konnte nicht von dem Medium gelesen werden.
\\.psf\Home\Documents\SiDiary\Data\Demo, Test(01.01.1970)SiDiaryData2008-10.dat"
</snip>

D.h. für Windows ist es das "MyDocuments"-Verzeichnis (also sinngemäß so etwas c:\Dokumente und Einstellungen\{Username}\Eigene Dateien\... usw. und physikalisch ist unter diesem Verzeichnis (als Shared Folder) ein Mac-Verzeichnis druntergeschnallt, möglicherweise noch mit einem anderen Filesystem und dabei gibt's dann den Ärger...

Dass das andere Programm und SiDIary5 diesen Fehler nicht bringen ist auch rel. einfach nachvollziehbar: Die Verwenden halt nicht den MyDocument-Ordner... ;)

Viele Grüße, Alf .
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
\\.psf\ sind shared folder unter Parallels. Und da gibt es genug Berichte das es damit nicht geht.
Auch der Vorschlag diesen UNC Path auf einen Laufwerksbuchstaben zu mappen soll es wohl nicht gehen.
Als Lösung bitte das neuste Update von Parallels runterladen und auch die Parallels Tools in Windows aktualisieren.
Es gab da mal einen Fix für Probleme mit den Shared Foldern.

Offline Tiger02

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 249
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Jetzt muss ich mich aber doch mal einmischen, mir fehlt echt ne ini datei im programmpfad wo ich den speicherort angeben kann. Weil ich speichere auch alles im Nativen OSX, ohne richtigen Benutzerpfad im OS. Abstürze habe ich dadurch mehr, auch ist Sidiary dadurch oft sehr langsam. Für mich währe interessant wenn man alles in einem Verzeichnis hätte
\
+Sidiary
  \
  +Program
  +BenutzerFiles
  +Backups
So könnte man ohne Manipulation jederzeit das Betriebsystem wechseln, ohne Sidiary hinterher jedesmal neueinzurichten. So würde ich mir auch den USB-Stick wünschen. zB beim neuen ContourUSB (wann gibts den Treiber :duck:).

Offline MZTyp2

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 11
Hallo unbekannter unknown,

meine Parallels-Version war aktuell, die Parallels Tools in Windows sind nun (neu?) installiert und ebenso SiDiary6 abermals neu installiert. Wie gehabt: 12x Fehlermeldung beim Programmstart wegklicken... hat leider nicht die Lösung gebracht.
und jetzt?

Trotzdem danke für die Idee...

Grüße Frieder