Hallöle,
Kurz gefasst: Autofahrer, die aufgrund mehrfacher Unterzuckerung Unfälle verursachen, dürfen der Führerschein entzogen werden.
Mal ganz ehrlich: Ich finde das auch ganz richtig so!
Jeder Verkehrsteilnehmer hat die Verpflichtung sich und vor allen Dingen seine Mitfahrer und die anderen Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden. D.h. für Diabetiker, die schon einmal einen Unfall aufgrund einer Unterzuckerung verursacht haben, vor Fahrtantritt den BZ zu messen. Dieser Diabetiker hat trotz mehrerer durch Unterzuckerung verursachter Unfälle es nicht für nötig gehalten sich und die anderen Verkehrsteilnehmer zu schützen. Ich möchte so jemanden nicht unterzuckert am Steuer seines Fahrzeuges begegnen.
Natürlich sollte jeder Diabetiker seinen BZ vor Fahrtantritt messen, besonders vor längeren Strecken. Natürlich habe ich nach knapp 20 Jahren DM auch eine gewisse Erfahrung in Bezug auf den Verlauf meines BZ. Wie wohl die meisten hier. Bin jedoch auch nicht immer sicher und messe dann noch mal zur Vorsicht, besonders, wenn ich nicht allein fahre, sondern noch Personen mitnehme. Eine Hypo am Steuer habe ich noch nicht gehabt und lege auch keinen gesteigerten Wert darauf. Mir ist lieber, dass ich heil ankomme.
Wenn jeder Diabetiker so rücksichtslos handelt, wie der oben beschriebene, dürfen Diabetiker bald gar keinen Führerschein mehr machen oder nur unter sehr strengen Auflagen. Das hat die Allgemeinheit der Diabetiker nicht verdient.
LG
Hydra