Hallo, hallo!
Ich will ich mich hier zunächst einmal auf meinen wichtigsten Punkt konzentrieren. Die Eingabe von Werten:
Das ist der Bereich der App, der wohl am häufigsten zum Einsatz kommt. Mehrfach täglich BZ und IE. Das ist die Hauptanwendung und sollte deshalb IMHO so ausgefeilt und sicher vor Fehleingaben sein wie irgend möglich.
Derzeit ist leider die Eingabe dieser Standardwerte für BZ und IE eher unübersichtlich und, besonders fatal, fehlerträchtig. Das von der App gebotene Eingabepanel hat zu viele Knöpfe, die dadurch einfach zu klein für die schnelle und fehlerfreie Eingabe sind. BZ und IE können nur Ziffern enthalten, weshalb ein numerisches Panel, wie es auch Diamedic bietet, sinnvoller wäre. Nur Ziffern, große Tasten, schnellere Eingabe, weniger Fehler.
Nun gibt es ja diese Steuerzeichen, die Befindlichkeiten wie z.B. Hypos darstellen. Diese Möglichkeit erscheint mir durchaus sinnvoll. Die Umsetzung ist allerdings nicht intuitiv. Steuerzeichen (hier ja anscheinend -, --, +) habe ich zuletzt Mitte der 80er bei Vizawrite für C64 genutzt. Heute sollte es anders gehen.
Hypos oder auch Ketone sind sicherlich eher die Ausnahme, denn die Regel. Deshalb spricht IMHO nichts gegen das Auslagern dieser Zusatzinformationen in eine zusätzliche Kategorie mit eigenem Auswahlpanel. Dieses könnte hier eine vorgegebene Liste aller möglichen Zusatzinfos sein, im Klartext und zusätzlich gerne mit den (mir nicht) bekannten Steuerzeichen im Namen. Ungefähr so:
leichte Hypo (-)
schwere Hypo (--)
Ketone (+)
Eine kurze Liste sollte auch flach angeboten werden und nicht etwas als Wheel. Das geht einfach schneller und ist weniger fehlerbehaftet. Things mach es z.B. mit seinen Tags so.
Ich kenne die vollständige Liste der Steuerzeichen nicht. Eine Doku für nur iOS-Nutzer scheint es derzeit nicht zu geben. Gibt es bei den IEs auch irgendwelche (kryptischen) Steuerzeichen?
Im Tagesgrid sollten die Zusatzinformationen wegen des dort vorherrschenden Platzmangels dann auch nur mittels der Steuerzeichen angezeigt werden. Der Klartext und somit die Bedeutung der Steuerzeichen könnte mittels Tooltips angezeigt werden.
Die Datenstruktur, die die App intern verwendet, braucht hier natürlich im Hinblick auf die Kompatibilität mit den anderen Versionen nicht geändert werden. Lediglich die Eingabe in die vorhandenen Datenstruktur wird zweigeteilt. Einmal nur der BZ oder IE und dann, wenn im Ausnahmefall gewünscht bzw. erforderlich, gesondert Zusatzinformationen.
Dies würde die übersichtlichere numerische Tastatur für BZ und auch IE ermöglichen. Dies würde die intuitive, eher selten genutzte Auswahlliste für Zusatzinformationen ermöglichen. Dies würde an der internen Datenstruktur nichts ändern.
Tschüss, Carsten
Edit: Teile des Textes gelöscht, da Artikel dankenswerterweise in eigenen Thread verschoben wurde.