Autor Thema: Kohlenhydrate  (Gelesen 3954 mal)

Offline tannie1973

• Full Member
  • Die Freude ist der Sommer des Lebens!
Kohlenhydrate
« am: Juni 29, 2008, 16:49 »
Hallo ihr Lieben....

kann mir einer noch einmal in einfachen Worten erklären, weshalb ich die KH minimieren sollte?
Also wg den Blutzuckerwerten... das ist schon klar, aber den Teil mit dem vermehrten Insulin und dem Fett und
dem zunehmen, hätte ich ganz gerne nochmal erklärt!  ;D

Bei mir ist es zur Zeit nämlich so, dass ich die KH von den BZ-Werten ganz gut vertrage, ich aber
nicht mehr so richtig abnehme und ich denke, dass das daran liegt! Ich hab zwar seit Diagnosestellung im Mai
2,5 kg abgenommen, aber jetzt krebse ich so rum und es geht nicht mehr runter!  :moser:

Danke für Eure Hilfe!

Liebe Grüße
Tanja

Viele Liebe Grüße,
Tanja

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kohlenhydrate
« Antwort #1 am: Juni 29, 2008, 18:59 »
kann mir einer noch einmal in einfachen Worten erklären, weshalb ich die KH minimieren sollte?
Also wg den Blutzuckerwerten... das ist schon klar, aber den Teil mit dem vermehrten Insulin und dem Fett und
dem zunehmen, hätte ich ganz gerne nochmal erklärt!  ;D

Du bist ja eine DM2 (Diabetes mellitus Typ 2). Das bedeutet:
1. daß deine Betazellen langsamer reagieren als bei anderen. Kommt da zu schnell zu viel Glucose ins Blut kriegen sie das nicht mehr geregelt =>der BZ steigt nach dem Essen (pp = postprandial = nach dem Essen)
2. Du hast eine Insulinresistenz. Das heißt, daß die Rezeptoren, an denen das Insulin andockt bei dir weniger sind. Also sinkt der BZ bei dir nicht so zügig wie bei einem Nicht-Diabetiker => Also bleibt der BZ längere Zeit auf "zu hoch" stehen => Also schütten deine Betazellen mehr Inuslin aus.

Insulin senkt aber nicht einfach nur den Blutzucker; es hat auch andere Aufgaben. Bei den Fettzellen z.B. sorgt es dafür, daß weniger Fett abgebaut wird (So nach dem Motto "Nee, behalt mal, ich hab schon genug Energie in Form von Glucose"). Es sorgt auch dafür, daß Glucose in die Fettzellen gelangt und dort zu Speicherfett umgebaut wird. Als stille Reserve für mögliche Hungersnöte.

Nimmst du also zuviel KH zu dir, dann landet das nicht nur in den Zellen, die es gerade wirklich zur Arbeit brauchen, sondern es wird auch gespeichert =>Körpergewicht steigt.

Und jetzt kommt was ganz gemeines: das Insulin, daß den BZ senken soll verschlechtert auch die Resistenzlage. Es wandert ja mit dem Rezeptor in die Zelle und löst sich drinnen so langsam davon. Erst dann kann der Rezeptor wieder in die Zellwand gelangen und für andere Insulinmoleküle erreichbar sein.
Und je weniger Rezpetoren erreichbar sind, desto höher die Insulinresistenz = desto länger bleibt der BZ hoch usw. usf.

Das Beste ist also für dich, du nimmst nicht mehr KH als nötig und die dann auch möglichst langkettig. Je mehr Einzelbausteinen deine KH haben, desto länger dauert es, bis die alle aufgespalten sind und desto langsamer gehen die ins Blut. Und desto sanfter steigt dein BZ an und deine Betazellen schaffen es besser dafür die nötige Insulinmenge abzugeben.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline tannie1973

• Full Member
  • Die Freude ist der Sommer des Lebens!
« Antwort #2 am: Juni 29, 2008, 23:26 »
Ich muss noch einmal ganz doof nachfragen... was heisst das jetzt in der Praxis?  :kratz:

Ich soll also möglichst Vollkorn essen (was ich ja schon tue) und dann aber trotzdem möglichst
wenig Brot, Nudeln etc? Richtig?

Also mein Gedanke im Moment ist.... ich vertrage die KH zwar ganz gut von den BZ-Werten her
(2 Stunden nach dem Essen immer unter 140), aber trotzdem darf ich davon nicht zuviel
essen!? hmmmm.... wie blöd!  :gruebeln: Ich esse doch so gern Brot!  :moser: Und vor allem passt das Brot
am Besten in meinen Alltag, weil ich ja eine kleine Tochter habe und da muss es halt tagsüber
schnell gehen mit Mama´s Essen!  :zwinker:

Ok, ich werd mal versuchen ne Alternative zu finden!

Danke, Jörg!
Viele Grüße
Tanja

Viele Liebe Grüße,
Tanja

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #3 am: Juni 30, 2008, 10:21 »
Ich muss noch einmal ganz doof nachfragen... was heisst das jetzt in der Praxis?  :kratz:

Ich soll also möglichst Vollkorn essen (was ich ja schon tue) und dann aber trotzdem möglichst
wenig Brot, Nudeln etc? Richtig?

Das musst du mit deinem behandelndem Diabetesteam absprechen. Ich kann dir hier nur die Grundlagen erklären; was davon bei dir wie umzusetzen ist kann nur dein Diabetesteam entscheiden. (Diabetesteam: du, der behandelnde Arzt, Diabetesberater, Ernährungsberater)

Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/